Das Didaktikum bietet eine grundlegende Einführung in die Geschichtsdidaktik. Auf Grundlage fachdidaktischer Literatur und ausgewählter Beispiele aus der Unterrichtspraxis werden im Seminarverlauf die zentralen geschichtsdidaktischen Begriffe, Prinzipien, Methoden und Medien eingehend thematisiert und diskutiert. Ebenso werden Erwartungen an den Geschichtsunterricht kritisch hinterfragt und mit den Anforderungen "guten Geschichtsunterrichts" abgeglichen. Für die weitere Professionalisierung wird auch eine reflektierte Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als angehende Geschichtslehrerin und -lehrer angeleitet.
Diese Veranstaltung ist geöffnet für LPO 2003-Studierende (HRGe).
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Seelze 2006.
Bergmann, Klaus; Rohrbach, Rita: Chance Geschichtsunterrichte. Eine Praxisanleitung für den Notfall, für Anfänger und Fortgeschrittene. 2005.