Die Inhalte des Seminars „Lesen, schreiben und argumentieren in der Wissenschaftssprache Deutsch“ sind speziell für internationale Studierende konzipiert.
Das praxisorientierte Seminar will eine Unterstützung und Anleitung zum Lesen und Verfassen deutschsprachiger wissenschaftlicher Texte bieten. Wortschatzarbeit und Grammatik stehen dabei im Mittelpunkt.
Gemeinsam betrachten und beurteilen wir sprachliche Strukturen und Merkmale wissenschaftlicher Texte, beispielsweise: Nominalstil, Satzbau, Attribute, feste Verbindungen sowie die sprachliche Verknüpfung von Gedanken und Sätzen.
Gemeinsam werden wir herausarbeiten, wann welche Formulierung warum genau richtig ist.
Kleinere praktische Übungen – lesen, wörtlich und sinngemäß zitieren, selbst formulieren – dienen dazu, die im Seminar gewonnenen Erkenntnisse selbst anzuwenden.
Das Seminar richtet sich vornehmlich an Studierende, für die Deutsch eine fremde (Wissenschafts-)Sprache ist. Eingeladen sind damit ebenso alle Studierenden, die das wissenschaftliche Formulieren in der Zweitsprache Deutsch kennen- und anwenden lernen möchten. |