Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Berufsfeldpraktikum im Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund am Campus Essen „Lernstandsdiagnose im Fach Deutsch“ - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 25.10.2014     Raum: R09 S04 B08   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 29.11.2014     Raum: R09 S04 B08   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 26.02.2015     Raum: R09 S04 B08   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Gürsoy, Erkan , Dr. verantwort
Mavruk, Gülsah , Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Bei diesem Blockseminar handelt es sich um eine Veranstaltung zur Begleitung der Arbeit im Förderunterricht. Erläutert werden zunächst Fragen, die mit Zielen und Methoden der Diagnostik im Allgemeinen zu tun haben. Dann geht es – konkreter – um die Diagnostik der Schreib- und Rechtschreibfähigkeiten.

Es wird – anhand konkreten Materials – gezeigt, inwiefern Fehler als „Fenster“ angesehen werden können, die Einblicke in Lernstände gestatten. Diskutiert wird auch, wie im Anschluss an die Diagnose von Fall zu Fall Ziele der Förderarbeit bestimmt werden können, wie also die „Zone der nächsten Entwicklung“ (Wygotski) festzulegen ist. Schließlich wird auf Aspekte eines lernförderlichen Feedbacks eingegangen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024