Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Belastungserleben im Lehrberuf. Ein Blick auf die Klassenführung (ESL: Modul 3.1b) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. 08.04.2015 bis 15.07.2015  R11T - R11 T03 D16       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Steins, Gisela, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar werden durch vielfältige Übungen Grundlagen und Strategien der Klassenführung erarbeitet und diskutiert, die eine hohe präventive Wirkung auf das Belastungserleben von Lehrkräften und Schülern/innen haben. Ebenfalls werden Fragen der Intervention aufgeworfen, die gestellt werden müssen, wenn belastende Situationen eingetreten sind.

Die 1. Sitzung ist verpflichtend, es werden zahlreiche organisatorische Aspekte einmalig geklärt; sollten Sie verhindert sein, schicken Sie eine Vertretung, gegebenenfalls entfällt ihr Platz im Seminar.

In dem Seminar wird eine hohe Aktivität der Studierenden erwartet; gearbeitet wird mit Hilfe eines Lerntagebuchs.

Literatur

Steins, G., Bitan, K., & Haep, A. (2014). Sozialpsychologie des Schulalltags, Band II: Im Klassenzimmer. Lengerich: Pabst Science Publishers.

Voraussetzungen

ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024