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Reflexion von Bildungsarrangements: Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 16:00 bis 18:00 wöch.     Begleitung: Do, 26.02.15 im Raum R11 T05 D16   Präsenzveranstaltung
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Do. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 16.04.2015 R12R - R12 R04 B02       Präsenzveranstaltung
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Do. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 21.05.2015 R12R - R12 R04 B02       Präsenzveranstaltung
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Do. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 11.06.2015 R12R - R12 R04 B02       Präsenzveranstaltung
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Sa. 12:00 bis 16:00 EinzelT am 19.09.2015 R12R - R12 R04 B02       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientie-rungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Die Studierenden sollen die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen lernen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

Im Schwerpunkt Fächerübergreifende Sprachförderung erhalten die Studierenden
•    Kenntnisse über die Relevanz von Sprache in naturwissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen und mathematischen Fächern
•    Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts (z.B. Lesestrategien, Wortschatzarbeit, Texterschließungsstrategien, Generative Textproduktion, Scaffolding)
•    Kompetenz zur Planung von sprachsensiblem Unterricht, zur Durchführung sprachsensibler Unterrichtsinteraktion und zur Entwicklung  kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten
 
Die Studierenden werden an folgender Schule eingesetzt:

•    Gesamtschule Walsum, Kurze Str. 51, 47179 Duisburg
•    Gymnasium Nord-Ost, Katzenbruchstr. 79, 45141 Essen
•    Burggymnasium Essen, Burgplatz 4, 45127 Essen
•    Leibniz Gymnasium Essen, Stankeitstr. 22, 45326 Essen
•    UNESCO-Gymnasium Essen, Steinmetzstraße 9, 45139 Essen
•    Gymnasium in den Filder Benden, Zahnstraße 43, 47447 Moers
•    Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, Alte Gladbecker Straße 10, 47805 Krefeld
•    Heinrich-Heine-Gesamtschule, Flutweg 56, 47228 Duisburg
•    Städtisches Mädchengymnasium, Fürstäbtissinstr. 52-54, 45355 Essen
•    Frida-Levi-Gesamtschule, Varnhorststr. 2, 45127 Essen


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024