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Begleitveranstaltung Berufsfeldpraktikum (schulisch) (LA BA) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Schulpraktische Studien Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Geschichte

Einrichtung :
Geschichte
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 10:00 bis 12:00 wöch. von 16.04.2015  R09S - R09 S05 B02   Grieshaber   30 Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 03.07.2015 R09S - R09 S02 B10       Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 04.07.2015 R09S - R09 S05 B08       Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. von 13.04.2015      Altun   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 08:00 bis 10:00 wöch. von 13.04.2015      Günther in Raum R09 S04 B08   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

 [Gruppe 1]

Die Übung beinhaltet die Vorbereitung, Betreuung und Auswertung des Fachdidaktischen Praktikums im Hauptstudium. Den Schwerpunkt bildet die selbstständige Unterrichtsplanung, dazu wird exemplarisch eine Unterrichtseinheit erarbeitet und erörtert. Um auf individuelle Hilfestellungen und Problemlösungen gezielt einzugehen, findet innerhalb der Praxisphase zudem ein Arbeitstreffen statt. In einer abschließenden Phase werden die Praktikumserfahrungen besprochen und reflektiert.

Bemerkung:

Die Studierenden müssen sich selbstständig um eine Praktikumsschule kümmern. Sobald Sie einen Seminarplatz und eine Bestätigung der Schule erhalten haben, können Sie sich beim Praktikumsbüro anmelden. Dies kann im Sommersemester zwischen dem 01.04. und 30.09. und im Wintersemester zwischen dem 01.10. und 31.03. zu jeder Zeit geschehen.

 

Gruppe 2 und 3:

Planung, Vorbereitung und Durchführung von Geschichtsunterricht: Übung zur Begleitung des schulischen Berufsfeldpraktikums (BA, schulisch) unter besonderer Berücksichtigung von sprachförderndem Handeln

Was gehört zu „gutem“ Geschichtsunterricht und welche Kompetenzen brauchen angehende Geschichtslehrerinnen und  -lehrer? Zunächst wird der Frage nachgegangen, was unter „gutem“ Geschichtsunterricht zu verstehen ist. Hierbei werden verschiedene Perspektiven eingenommen,, z.B. : Wer bewertet „guten/schlechten“ Unterricht? Welches Ziel hat „guter Unterricht“, welche Inhalte und Methoden, welche Medien sind von Bedeutung? Weiterhin soll eine Geschichtsstunde geplant werden. Dazu sollen insbesondere die verschiedenen Unterrichtsphasen, die Formulierung von Lernzielen und das Abfassen einer Unterrichtsplanung  vermittelt und dann auch entsprechend umgesetzt werden. Im Zusammenhang mit der Frage, welche Aspekte über das Fachliche hinaus zu bedenken sind, soll außerdem für fachsprachliche Probleme sensibilisiert werden, mit denen Schülerinnen und Schüler und damit auch Lehrerinnen und Lehrer in der Vor- und Nachbereitung sowie in der Unterrichtssituation konfrontiert werden. Es sollen sowohl einzelne, für den Geschichtsunterricht spezifische, sprachliche Phänomene betrachtet und in ihrer Bedeutsamkeit für das Fachlernen eingeschätzt als auch ein Blick auf sprachliche Anforderungen gängiger Lehr- und Lernwerke geworfen werden.

Literatur

Michele Barricelli, Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, Schwalbach/Ts. 2012.

Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach / Ts. 2007.

Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 10. Aufl. 2012.

Bemerkung

Begleitveranstaltung Berufsfeldpraktikum (schulisch) (LA BA GyGe/HRG)

 

Gruppe 2 und 3: Schwerpunkt: sprachförderndes Handeln) (schulisch) (LA BA)*** DAZ

Gruppe von Frau Altun und Frau Günter: R09 S04 B08


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024