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Praxisprojekt "Eye in the Sky - Enabling 1st/3rd-Person Experience using an UAV" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisprojekt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS 10
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 16
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink http://medieninformatik.uni-due.de/pp-eye-in-the-sky/
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 12:00 wöch. LK - LK 052       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Masuch, Maic , Prof. Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
KOMEDIA BA, Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (Bachelor) 4 - 4
AI-I BA, Angewandte Informatik - Ingenieurinformatik (Bachelor 4 - 4
AI-M BA, Angewandte Informatik - Medieninformatik (Bachelor) 4 - 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Kick-off Veranstaltung

Findet in der ersten Sitzung am 07.04.2015 um 09:00 Uhr im LK 052 statt. 
Studierende der Angewandten Informatik werden gebeten, sich vorab per E-Mail anzumelden. 

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Veranstaltungswebsite.

Bemerkung

Dies ist ein Kooperationsprojekt der Lehrstühle für Hochleistungsrechnen und Medieninformatik | Entertainment Computing, die mit ihrer Expertise im jeweiligen Fachbereich gemeinsam die praktische Umsetzung des Projektes „Eye in the Sky“ verfolgen.

Die Zielstellung des Projektes ist die Realisierung einer First- bzw. Third-Person Experience mit Hilfe eines Head-Mounted Displays (HMD) und eines Unmanned Aerial Vehicle (UAV). Dabei verfolgen eine oder mehrere Drohnen eine Person und streamen ihre stereo- oder monoskopischen Video-daten in Echtzeit auf das voll-immersive Display. Als Hardware stehen die Oculus Rift in Kombinati-on mit einer Parrot AR.Drone und einer DJI Phantom zur Verfügung.

Neben der technischen Realisierung sollen im Rahmen des Projektes auch verschiedene (wahrnehmungs-)psychologische sowie physiologische Fragestellungen untersucht und Anwendungsfelder erschlossen werden.

Teilnehmende Studierende sollten großes Engagement und Begeisterung für die Projektidee sowie Spaß am Experimentieren mit verschiedener Hardware und der Entwicklung innovativer Softwarelösungen mitbringen. Die Arbeiten erfolgen in enger Kooperation und unter gemeinsamer Betreuung durch beide Lehrstühle. In Teams werden die verschiedenen Aufgaben und Fragestellungen bearbeitet.

Voraussetzungen

Das Projekt richtet sich an Studierende der Fächer Bachelor Komedia und Bachelor Angewandte Informatik. Grundlegende Programmierkenntnisse (Java) werden vorausgesetzt. Von Nöten ist eine hohe Eigenmotivation zur Einarbeitung in neue Programmiersprachen und Technologien. Gute Kenntnisse in psychologischen Forschungsmethoden und Statistik sind außerdem von Vorteil. Ein hohes Engagement und Einsatzbereitschaft sind für den Erfolg des Projekts von großer Bedeutung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24