Kommentar |
Lehren und Lernen in einer heterogenen und vielfältigen Schülerschaft orientiert sich an Einstellungen, Haltungen und Verhaltensweisen und ist im besonderen Maß abhängig vom "Geschlecht". (Un)doing Gender? (Un)doing Difference? Zur Überwindung von Ungleichheiten im Schulsystem und zur Förderung von Chancengleichheit ist eine professionelle Kompetenz nötig, die auf interkulturellen und gendersensiblen Ansätzen pädagogisch-didaktischen Handelns basiert. In dieser Veranstaltung wird mehr als eine Differenzlinie berücksichtigt und Genderkompetenz um den Begriff der Interkulturalität erweitert. Vor dem Hintergrund eines interkulturellen Genderkompetenzbegriffes sollen in der Veranstaltung auf der Grundlage bildungspolitischer Diskussionen, theoretischer Konzepte und empirischer Materialien verschiedene theoretische, fachliche, didaktische, interaktionale sowie selbstreflektierende Dimensionen berücksichtigt, erarbeitet und weiterentwickelt werden. |