Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen: fächerübergreifende Sprachförderung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 14.04.2015 R11T - R11 T06 C75   Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich!   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 25.04.2015 R11T - R11 T07 D33       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 30.05.2015 R11T - R11 T05 D33       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 04.07.2015 R11T - R11 T05 D33       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weis, Ingrid , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar wird in enger Zusammenarbeit mit festen Kooperationsschulen durchgeführt. Die Wahl einer anderen Praktikumsschule ist nicht möglich!

Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Die Studierenden sollen die Bedeutung
von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen lernen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.


Im Schwerpunkt Fächerübergreifende Sprachförderung erhalten die Studierenden
•    Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse
•    Kenntnisse der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache
•    Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts (z.B. Lesestrategien, Wortschatzarbeit, Texterschließungsstrategien, Generative Textproduktion, Scaffolding)
•    Grundkenntnisse von diagnostischen Instrumenten (Test, Beobachtungsverfahren)
•    Kompetenz zur Planung von sprachsensiblen Unterricht, zur Durchführung sprachsensibler Unterrichtsinteraktion und zur Entwicklung kleinerer adressatengerechten Fördereinheiten



Die Studierenden werden an folgenden Schulen eingesetzt:

Schule am Wasserturm, Steimetzstr. 11, 45139 Essen
Nordschule im Nordviertel, Getrudisstraße 24, Essen
Karlschule, Altenessener Str. 366, 45326 Essen

Grundschule Günnigfeld, Marktstraße 21, 44866 Bochum- Wattenscheid
Getrudisschule, Vorstadtstraße 14, 44866 Bochum-Wattenscheid
Regenbogenschule, Preiusfeld 3, 44869 Bochum-Wattenscheid

Wiehagenschule, Josefstraße 28, 45879 Gelsenkirchen
Gebrüder-Grimm-Schule, Nordseestraße 98, 45665 Recklinghausen

Libellen Grundschule, Burgholzstr. 148, 44145 Dortmund

GGS Klosterstraße, Klosterstr. 18, 47051 Duisburg
Evangelische Grundschule Waldstraße, Waldstr. 3 h, 47199 Duisburg
GGs Wanheim, Am Tollberg 50, 47249 Duisburg

GGs Brüder Grimm, Freiligrathstraße 47, 47799 Krefeld

Concordiaschule, Alleestr. 137, 46049 Oberhausen
St. Martin Schule, Friedensstraße 36, 46045 Oberhausen
Brüder Grimm Schule, Lothringerstr. 20, 46045 Oberhausen
Schule an der Stiftstraße, Stiftstraße 22, 46047 Oberhausen

GGs Fichte, Windmühlenweg 3a, 46236 Bottrop
KGS Grafenwald, Schneider Str. 86, 46244 Bottrop
KGS Nikolaus Groß, Förenkamp 15, 46238 Bottrop
GGS Schiller, Im Springfeld 9, 46236 Bottrop






Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024