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Reflexion von Bildungsarrangements: fächerübergreifende Sprachförderung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 30.05.2015 R09S - R09 S05 B02   Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich!   Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 27.06.2015 R11T - R11 T07 D33       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Erdogan, Aynur
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Vorbereitung des Orientierungspraktikums

Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

 

Im Schwerpunkt Fächerübergreifende Sprachförderung erhalten die Studierenden

  • Kenntnisse der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache
  • Kenntnisse über die Relevanz von Sprache in naturwissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen und mathematischen Fächern
  • Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts (z.B. Lesestrategien, Wortschatzarbeit, Texterschließungsstrategien, Generative Textproduktion, Scaffolding)
  • Kompetenz zur Planung von sprachsensiblem Unterricht, zur Durchführung sprachsensibler Unterrichtsinteraktion und zur Entwicklung   kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten

Die Studierenden werden an folgender Schule eingesetzt:

Gesamtschule Walsum, Kurze Str. 51, 47179 Duisburg

Burggymnasium Essen, Burgplatz 4, 45127 Essen

Leibnitz Gymnasium Essen, Stankeitstr. 22, 45326 Essen

Unesco Gymnasium Essen, Steinmetzstraße 9, 45139 Essen

Gymnasium Nord-Ost, Kratzenbruchstraße 79, 45141 Essen

Gymnasium in den Filder Benden, Zahnstraße 43, 47447 Moers

Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, Alte Gladbecker Straße 10, 47805 Krefeld

Heinrich-Heine-Gesamtschule, Flutweg 56, 47228 Duisburg

Städtisches Mädchengymnasium, Fürstäbtissinstr. 52-54, 45355 Essen

Frida-Levi-Gesamtschule, Varnhorststr. 2, 45127 Essen

 

 

Bemerkung

Begleitung: Sa, 10.10.15 - 10.00-17.30 Uhr

Nachbereitung: Sa, 05.03.16 - 10.00-14.30 Uhr

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024