Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lehr- /Lernprozesse beobachten und verstehen: fächerübergreifende Sprachförderung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2015 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 25.04.2015 R09S - R09 S05 B02   Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich!   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 23.05.2015 R09S - R09 S05 B02       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 20.06.2015 R09S - R09 S05 B02       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 13:00 EinzelT am 27.06.2015 R09S - R09 S02 B10       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 12.09.2015 R09S - R09 S02 B18       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Erdogan, Aynur
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar wird in enger Zusammenarbeit mit festen Kooperationsschulen durchgeführt. Die Wahl einer anderen Praktikumsschule ist nicht möglich!

Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

Im Schwerpunkt Fächerübergreifende Sprachförderung erhalten die Studierenden
•    Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse
•    Kenntnisse der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache
•    Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts (z.B. Lesestrategien, Wortschatzarbeit, Texterschließungsstrategien, Generative Textproduktion, Scaffolding)
•    Grundkenntnisse von diagnostischen Instrumenten (Test, Beobachtungsverfahren)
•    Kompetenz zur Planung von sprachsensiblen Unterricht, zur Durchführung sprachsensibler Unterrichtsinteraktion und zur Entwicklung kleinerer adressatengerechten Fördereinheiten

Die Studierenden werden an folgenden Schulen eingesetzt:
Städt .Gesamtschule Holsterhausen, Böcklingstr. 27, 45147 Essen
Städt. Gesamtschule Bockmühle, Ohmstr. 32, Essen
Gesamtschule Süd, Frankenstr. 200, 45134 Essen
Goldschmidt Realschule, Frillendorfer  Str. 42, 45139 Essen
Theodor-Heuss-Schule, Wehrhahnweg 29, 47807 Krefeld
Realschule Horkesgath, Horkesgath 33, 47803 Krefeld
Gartenstadt Schule, Breslauer Str. 280, 47829 Krefeld
Josef-Hafels-Schule, Hafelstr. 41, 47807 Krefeld
Von-Ketteler-Schule, Lübecker Weg 56, 47829 Krefeld
Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, Alte Gladbacher Straße 10, 47805 Krefeld
Martin-Luther-King Schule, Grünstraße 35, 42551 Velbert
Fürstenberg Realschule, Wihostraße 101, 48429 Rheine
Realschule Fahrn, Netzestr. 1, 47169 Duisburg
Fridjof-Nansen-Realschule, Goerdelerstr. 22, 47178 Duisburg
Leibnitz Gesamtschule, Hamborner Str. 274, 47166 Duisburg
Heinrich-Heine-Gesamtschule, Flutweg 56, 47228 Duisburg


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015 , Aktuelles Semester: SoSe 2024