Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität (Gr. II) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 s.t. wöch. 27.10.2015 bis 12.02.2016  R11T - R09 T03 D33   Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Breiwe, René , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität

Profilpraktikum indive HR/GyGe



Das indive-Profilpraktikum (www.indive.net) findet im Rahmen des Projekts indive (individualisieren, differenzieren, vernetzen) statt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Möglichkeiten zur Individualisierung von Lernprozessen und dem konstruktiven Umgang mit Heterogenität.
Nach einer ausführlichen Einführung zu den Grundlagen, Methoden und Prinzipien individuellen Lernens befassen wir uns mit diagnostischen Verfahren & Fördermöglichkeiten in der Sekundarstufe I. Sie werden Ihr Praktikum an festen Kooperationsschulen der Universität Duisburg-Essen absolvieren (s.u.), schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I. Hier werden Sie das in der Praktikumsvorbereitung theoretisch Erlernte mit Unterstützung Ihrer Schulmentor_innen praktisch umsetzen. Wir erwarten von unseren Praktikumsteilnehmer_innen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie von uns ein zusätzliches Zertifikat.

Kooperationsschulen
Im indive-Praktikum können Sie nur eine dieser Schulen wählen
. Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar!

Abendrealschule Eiberg   www.abendrealschule-essen.de

Albert-Einstein-Realschule Essen www.aes-essen.de              

Bertha-Krupp-Schule Essen www.bks-essen.de

Elsa-Brändström-Gymnasium www.elsa-oberhausen.de

Erich Kästner Realschule Gladbeck www.ekr-gladbeck.de

Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen www.e-g-g.de

Frida-Levy-Gesamtschule Essen www.frida-levy-gesamtschule.de

Gemeinschaftsschule Wuppertaler Straße Köln-Buchheim www.gm-buchheim.de

Gesamtschule Gelsenkirchen Horst www.geshorst.de

Geschwister-Scholl Realschule Essen www.gss-essen.de

Grashof Gymnasium Essen www.grashof-gymnasium-bredeney.de

Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen www.gustav-heinemann-gesamtschule-essen.de

Gymnasium Borbeck www.gymnasium-borbeck.de

Gymnasium Essen-Überruhr www.gymnasium-essen-ueberruhr.de              

Gymnasium Essen-Werden www.gymnasium-essen-werden.de

Herbert Grillo-Gesamtschule Duisburg www.herbert-grillo-gesamtschule.de

Jan-Joest-Gymnasium Kalkar www.jan-joest-gymnasium.de

Käthe-Kollwitz-Schule Gesamtschule RE www.kks-re.de

Leibniz-Montessori-Gymnasium Düsseldorfwww.leibniz-gymn.de

Otto-Pankok-Schule Mülheim www.otto-pankok-schule.de

Realschule am Schloss Borbeck www.realschule-am-schloss-borbeck.de

Realschule Essen Kettwig www.realschule-kettwig.essen.de

Robert-Schuman-Europaschule Willich www.rsg-willich.de

Ruhrlandschule für Kranke Essen www.ruhrlandschule.uni-duisburg-essen.de

Sekundarschule Kamp-Lintfort http://sekundarschule-kamp-lintfort.de

Städtische Gesamtschule Duisburg-Meiderich www.gsm-duisburg.de

Städtisches Mädchengymnasium Essen-Borbeck www.mgb.essen.de

Viktoria-Gymnasium Essen www.viktoriaschule-essen.de

Das Seminar C1.1 bzw. C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

Im Schwerpunkt Umgang mit Heterogenität erhalten die Studierenden

• erweiterte Grundkenntnisse im Themenfeld ‚Heterogenität in Schule und Unterricht‘

• Kenntnisse unterschiedlicher Möglichkeiten, mit Heterogenität in Schule und Unterricht produktiv umzugehen

• eine kritisch-konstruktive Reflexionsfähigkeit hinsichtlich der Schulrealität


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24