Thema: Multimediales Lernen
In diesem Seminar werden Potenziale, Anforderungen, Probleme und Unterstützungsmöglichkeiten des Lernens mit multimedial aufbereiteten Inhalten aus psychologischer Sicht besprochen.
Dabei wird auf der Grundlage theoretischer Annahmen, empirischer Erkenntnisse und der praktischen Betrachtung bestehender Lernumgebungen verschiedenen Fragen nachgegangen:
- Wie werden multimedial dargebotene Inhalte von Lernenden verarbeitet?
- Unter welchen Bedingungen ist die gleichzeitige Darbietung unterschiedlicher Darstellungsformen, die dynamische Darstellung von Inhalten und verschiedene Formen von Interaktivität lernförderlich?
- Wie können multimediale Lernmaterialien in lernförderlicher Weise gestaltet werden?
Von allen Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich aktiv am Seminar beteiligen. Darüber hinaus soll die Gestaltung jeweils eines Seminartermins (Forschungsreferate mit Beispielen und interaktiven Aufgaben) übernommen und - mit Bezug auf die im Seminar besprochenen Inhalte - didaktisch begründet werden.
Die Note wird im Rahmen einer mündlichen Prüfung ermittelt, die sich auf die Seminarinhalte und die eigene Stundengestaltung bezieht.
Um Interessensbekundung der Teilnahme per E-Mail wird gebeten: bodemer@uni-due.de |