In der Vorlesung werden:
die Vorzüge von FVW(„Konstruierbarkeit“, überragendes mechanisches Verhalten , extrem leicht, Schonung der Rohstoff-und Energie-Ressourcen, Reduktion der Umweltbelastung,..)
die werkstofftechnischen und werkstoffphysikalischen Grundlagen der Einzelkomponenten der FVW (Fasern, Matrix, Grenzschicht,..) und der Verbunde (Eigenschaften, die Versagensmechanismen bei statischen und Ermüdungs-Belastungen)
die wichtigsten mikrostrukturellen Charakterisierungs-Methoden und beseutende mechanische Prüfverfahren
die Grundlagen und die Beschreibungsmethoden der mechanischen Festigkeit (Mischungsregel, Hoookesches Gesetz für FVW, Grundzüge der Laminat-Theorie)
dann mit besonderem Schwerpunkt die neuen Fertigungstechnologien für Hochleistungs-FVW-Bauteile, die den FVW zu ihrem Boom verholfen haben (Tape Placement robotergesteuert, Harz-Infiltrationsverfahren in Verbindung mit 2D- und 3D-Preforms, neue Autoklav-Konzepte, ….)
zahlreiche erfolgreiche FVW-Bauteile und –Bauweisen behandelt. Dabei stehen der praktischen Anwendung und der Wirtschaftlichkeit stets im Vordergrund. |