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Faserverbundwerkstoffe - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 14:00 bis 17:00 wöch. 20.10.2015 bis 09.02.2016  MB - MB 245       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Nowack, Horst, Professor, Dr.-Ing.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Maschbau MA/AM, Maschinenbau (Master, Allgemeiner Maschinenbau) -
Maschbau MA/PE, Maschinenbau (Master, Produkt Engineering) -
WIng M.Sc. MB/PE, Wirtschaftsingenieur Richtung Maschinenbau (Master, Produkt Engineering) - WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Maschinenbau
Inhalt
Kommentar

Faserverbundwerkstoffe(FVW) mit gerichteten Fasern (Kohlenstofffasern, Glasfasern, Aramaidfasern, Keramikfasern) werden stark zunehmend zur Realisierung von Leichtbau-Bauteilen und –Strukturen eingesetzt. Im Flugzeugbau, der Vorreiter für andere Ingenieurbereiche ist, wurden z.B. bereits mehr als 300 Dreamliner (Boeing 787) und ca. 5 des Typs Airbus A 350 XWB produziert und ausgeliefert, und es liegen bei Boeing und Airbus noch mehr als 800 bzw. 750 Bestellungen vor. Im Automotive-Bereich sind es die Formel 1, aber z.B .auch die neuen bereits käuflich erhältlichen Elektrofahrzeuge wie der BMW 3i.

FVW unterscheiden sich jedoch werkstofflich sehr stark von den metallischen Leichtbauwerkstoffen, und das bisher mit den metallen erworbene umfangreiche Wissen lässt sich nicht auf FVW übertragen.

 

max. 20 Teilnehmer!

Bemerkung

In der Vorlesung werden:

die Vorzüge von FVW(„Konstruierbarkeit“, überragendes mechanisches Verhalten , extrem leicht, Schonung der Rohstoff-und Energie-Ressourcen, Reduktion der Umweltbelastung,..)

die werkstofftechnischen und werkstoffphysikalischen Grundlagen der Einzelkomponenten der FVW (Fasern, Matrix, Grenzschicht,..) und der Verbunde (Eigenschaften, die Versagensmechanismen bei statischen und Ermüdungs-Belastungen)

die wichtigsten mikrostrukturellen Charakterisierungs-Methoden und beseutende mechanische Prüfverfahren

die Grundlagen und die Beschreibungsmethoden der mechanischen Festigkeit (Mischungsregel, Hoookesches Gesetz für FVW, Grundzüge der Laminat-Theorie)

dann mit besonderem Schwerpunkt die neuen Fertigungstechnologien für Hochleistungs-FVW-Bauteile, die den FVW zu ihrem Boom verholfen haben (Tape Placement robotergesteuert, Harz-Infiltrationsverfahren in Verbindung mit 2D- und 3D-Preforms, neue Autoklav-Konzepte, ….)

zahlreiche erfolgreiche FVW-Bauteile und –Bauweisen behandelt. Dabei stehen der praktischen Anwendung und der Wirtschaftlichkeit stets im Vordergrund.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024