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* Sozialisation, Lebensstil und Schule (ESL: Modul 3.3) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 22.10.2015 bis 11.02.2016  A - A-114   Grundschullabor Altendorfer Str. 5-7   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Matern, Stefan , Dr. phil.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Entwicklung und Anbahnung gesunder Lebensstile gehört zu den wesentlichen Zielen schulischer Gesundheitsförderung. Regelmäßige körperlich-sportliche Aktivität und eine „gesunde Ernährung“ gelten als Kennzeichen eines solchen „gesunden“Lebensstils, dessen Bedeutung für die individuelle Entwicklung nicht nur auf Seiten der körperlichen Gesundheit gesehen wird, sondern vielmehr auch die psychische und kognitive Entwicklung einschließt, zumal ein gesunder Geist sprichwörtlich mit dem gesunden Körper zusammenhängt.

Das Seminar nähert sich diesem Zusammenhang aus verschiedenen Perspektiven an:

  • Aus einer eher naturwissenschaftlichen Perspektive sollen ernährungsphysiologische Grundlagen sowie Zusammenhänge von Bewegung und Ernährung für körperliche und kognitive Entwicklung skizziert werden.
  • Aus einer soziologischen Perspektive setzt sich das Seminar mit den gesellschaftlichen Vorstellungen und Erwartungen an eine gesunden Lebensweise, mögliche Auswirkungen auf das Selbstkonzept Heranwachsender sowie Fragen sozialer Ungleichheit auseinander.
  • In einer pädagogischen Perspektive schließlich geht es um die Möglichkeiten und Grenzen schulischer Gesundheitsförderung.

auch 3.3 als Vertiefung zu dem Seminar  " Gesundheitsförderung in der Schule" 

Landesprüfungsamt: Prüfungsberechtigung, schriftl. Prüfung (Klausur) EW,  Abschlusskolloquium EW, - wichtig: keine Examensarbeiten

 

 

Literatur

Bjarnason-Wehrens (Hrsg.): Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter. St. Augustin:
Academia 2005.

Kersting (Hrsg.): Kinderernährung aktuell. Schwerpunkte für Gesundheitsförderung und Prävention. Sulzbach: UZV 2009.

Klotter:Einführung Ernährungspsychologie. München: Reinhardt 2007.

Schmidt (Hrsg.): Zweiter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Schondorf: Hofmann 2008.

Schmidt-Semisch/Schorb (Hrsg.): Kreuzzug gegen Fette. Sozialwissenschaftliche Aspekte des
gesellschaftlichen Umgangs mit Übergewicht und Adipositas. Wiesbaden: VS-Verlag 2008.

 

Bemerkung

Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert

Voraussetzungen

ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024