Thema: Strukturierung kollaborativer Lernprozesse
In diesem Seminar werden Potenziale, Anforderungen, Schwierigkeiten und Unterstützungsmöglichkeiten kooperativen bzw. kollaborativen Lernens aus psychologischer Sicht besprochen.
Dabei werden zentrale Fragen dieses Themenbereichs auf der Grundlage theoretischer Annahmen und empirischer Erkenntnisse diskutiert.
Beispielsweise
- Wie sollten Gruppen zusammengesetzt werden?
- Welche Lernprozesse sollten angeregt werden?
- Welchen Unterschied macht es, ob Gruppen implizit oder explizit strukturiert werden?
- Wie können kollaborative Lernprozesse in Onlineszenarien strukturiert werden?
Von allen Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich aktiv am Seminar beteiligen. Darüber hinaus soll (je nach Gruppengröße) die Gestaltung eines Seminartermins oder kleinerer Einheiten in mehreren Seminarterminen übernommen werden.
Um Interessensbekundung der Teilnahme per E-Mail wird gebeten:
sven.heimbuch@uni-due.de
bodemer@uni-due.de |