Lehrer werden, Lehrer sein – Pädagogische Haltungen entdecken, reflektieren und professionalisieren
Ziel des Seminars ist es bei den teilnehmenden Studierenden Reflexionsprozesse im Hinblick auf (Berufs-)Biographie und Profession zu initiieren. Kritische Reflexionen zur Lehrerrolle sowie zur (eigenen) pädagogischen Haltung bilden die Schwerpunkte der Seminararbeit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Seminarsitzungen wird die Veranstaltung durch einen Blocktag zu dem Thema „Schülerinnen und Schüler als Experten“ abgerundet. Der Tagesworkshop, in dem Studierende face-to-face-Situationen mit anwesenden Schüler_innen erleben, wird durch einen externen Coach geleitet. Der Termin für diesen Blocktag wird noch bekannt gegeben.
Das Seminar ist Bestandteil des studY-Programms, das eine stärkere Verzahnung von innovativer Hochschullehre und zukunftsweisender Schulpraxis intendiert. Untermauert wird dieser Anspruch insbesondere durch die enge Kooperation mit Schulen, die sich in der Vergangenheit durch exzellente Schulpraxis ausgezeichnet haben und teilweise Träger des Deutschen Schulpreises sind. Die Kursteilnehmer absolvieren ihre Praktika an folgenden Schulen:
- Städtische Gesamtschule Holsterhausen, Essen
- Erich Kästner-Schule, Bochum
- Gesamtschule Kaiserplatz, Krefeld
- Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule, Krefeld
- Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lüdenscheid
- Mathilde-Anneke-Schule (Hauptschule), Sprockhövel
- Realschule Strünkede, Herne
- Heinrich-Bußmann-Schule (Hauptschule), Lünen
Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar.
Die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar wird mit einem Zertifikat des studY-Programms ausgezeichnet. Aufgrund des besonderen Angebots ist die Teilnehmerzahl auf 20 Studierende beschränkt. |