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Lehr-/Lernprozesse beobachten und verstehen: Umgang mit Heterogenität - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. 27.10.2015 bis 09.02.2016  R09S - R09 S02 B18   Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rotter, Carolin, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Lehrer werden, Lehrer sein – Pädagogische Haltungen entdecken, reflektieren und professionalisieren 

Ziel des Seminars ist es bei den teilnehmenden Studierenden Reflexionsprozesse im Hinblick auf (Berufs-)Biographie und Profession zu initiieren. Kritische Reflexionen zur Lehrerrolle sowie zur (eigenen) pädagogischen Haltung bilden die Schwerpunkte der Seminararbeit. Zusätzlich zu den wöchentlichen Seminarsitzungen wird die Veranstaltung durch einen Blocktag zu dem Thema „Schülerinnen und Schüler als Experten“ abgerundet. Der Tagesworkshop, in dem Studierende face-to-face-Situationen mit anwesenden Schüler_innen erleben, wird durch einen externen Coach geleitet. Der Termin für diesen Blocktag wird noch bekannt gegeben.

Das Seminar ist Bestandteil des studY-Programms, das eine stärkere Verzahnung von innovativer Hochschullehre und zukunftsweisender Schulpraxis intendiert. Untermauert wird dieser Anspruch insbesondere durch die enge Kooperation mit Schulen, die sich in der Vergangenheit durch exzellente Schulpraxis ausgezeichnet haben und teilweise Träger des Deutschen Schulpreises sind. Die Kursteilnehmer absolvieren ihre Praktika an folgenden Schulen:

- Städtische Gesamtschule Holsterhausen, Essen

- Erich Kästner-Schule, Bochum

- Gesamtschule Kaiserplatz, Krefeld

- Bischöfliche Maria-Montessori-Gesamtschule, Krefeld

- Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lüdenscheid

- Mathilde-Anneke-Schule (Hauptschule), Sprockhövel

- Realschule Strünkede, Herne

- Heinrich-Bußmann-Schule (Hauptschule), Lünen

Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar.

Die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar wird mit einem Zertifikat des studY-Programms ausgezeichnet. Aufgrund des besonderen Angebots ist die Teilnehmerzahl auf 20 Studierende beschränkt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24