Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung
Die Vorlesung »Mathematik lehren und lernen (MLL)« umfasst 1 SWS; sie wird als zweistündige Vorlesung im Zeitraum ab der Woche vom 21.10.2015 bis zur Woche vom 02.12.2015 durchgeführt.
Die zweistündigen Übungen finden montags bzw. dienstags statt (ab der Woche vom 26.10.2015). Ab der Woche vom 14.12.2015 werden die Übungen in Seminarform weitergeführt.
Organisatorische Hinweise zu den Übungen
Die beiden Übungsgruppen sollen möglichst dienstags von 08 - 10 Uhr (Gruppe 1) und von 10 -12 Uhr (Gruppe 2) stattfinden.
Wenn sich für die Übungsgruppe am Dienstag von 10 - 12 Uhr (Gruppe 2) nicht gleich viele Teilnehmerinnen anmelden können wie in der Gruppe am Dienstag von 08 - 10 Uhr (Gruppe 1), dann werden die beiden Übungsgruppen zu verändertren Zeiten stattfinden: Montags von 16 - 18 Uhr (als Gruppe 3) und dienstags von 08 - 10 Uhr (Gruppe 1). (Dazu werden die Teilnehmerinnen auf beide Übungsgruppen gleichmäßig verteilt.)
Die Zeiten montags 16 - 18 Uhr und dienstags 08 - 10 Uhr liegen in den Kernzeiten des Zeitfenstermodells für die Mathematik, GS, MA!
Inhalte der Veranstaltung
Werden in der ersten Seminarsitzung vorgestellt.
Literatur
Literatur (Aufsätze, Buchkapitel, Bücher) wird zu Beginn des Seminars und im weiteren Semesterverlauf bereitgestellt bzw. bekannt gegeben.
BEMERKUNG
Moodle -Kursraum
Ab Fr. 16.10.2015 informieren wir Sie per Mail über die entsprechenden Zugangsdaten des moodle-Kursraums.
VORAUSSETZUNGEN
Voraussetzungen zur Teilnahme an der Veranstaltung:
Abgeschlossenes Studium „Bachelor Lehramt Grundschule“ und im MA Studiengang Lehramt Grundschule eingeschrieben.
LEISTUNGSNACHWEIS
In der Vorlesung werden vom Dozenten zentrale wissenschaftliche Konzepte der Mathematikdidaktik vorgestellt. Diese wissenschaftlichen Konzepte der Mathematikdidaktik werden in den Übungen, die die Vorlesungen zeitlich begleiten, praxisnah konkretisiert und vertieft.
Die zweistündigen Übungen (in der zweiten Hälfte der Vorlesungszeit ab dem 14.12.2015) werden als Seminare durchgeführt. In den Seminarsitzungen präsentieren Studierende (in Kleingruppen von 3 bzw. 4 Teilnehmerinnen) zu einem fachdidaktischen Konzept (aus der Vorlesung) jeweils eigenständig einen ca. 15 bis 20-minütigen, vorbereiteten Vortrag. Dieser Seminarvortrag ist Inhalt der mündlichen Prüfung der Veranstaltung MLL.
Genauere Informationen und Hinweise zur Prüfung werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Weitere Empfehlungen an die Studierenden:
• Aktive Mitgestaltung der Übungs- und Seminarsitzungen
• Regelmäßige Teilnahme mit der Empfehlung möglichst keinen Termin zu verpassen (Anwesenheitskontrolle für die eigene Statistik)
• Sorgfältige Vor- und Nachbereitungen der Vorlesungen, Übungen und Seminare |