Wie können Unternehmen in Social Media am besten auf Ihre Produkte aufmerksam machen? Lässt sich ein ‚Shitstorm’ bekämpfen? Wann werden Inhalte viral? Welche Arten von Nachrichten erhalten die meiste Aufmerksamkeit?
Das Seminar behandelt Themen zur Markenkommunikation in sozialen Medien. Es werden sowohl die dahinterliegenden theoretischen Konzepte betrachtet (bspw. Informationsdiffusion, Viralität, Netzeffekte) als auch praktische Aspekte behandelt. Hierzu zählt beispielsweise die Entwicklung einer Social Media-Marketing-Strategie für verschiedenartige Unternehmen und Institutionen.
In dem Seminar setzen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch mit den ökonomischen Aspekten (welche Mehrwerte und welche Risiken können entstehen?) von Social Media Marketing auseinander. Zudem wird hinterfragt, welche Rolle Unternehmen und Konsumenten in der Kommunikation spielen und inwiefern das Aufkommen von Social Media die Markenkommunikation verändert hat.
Hinweise
- Ansprechpartner ist Prof. Dr. Stefan Stieglitz (stefan.stieglitz@uni-due.de)
- Die Anmeldung zum Seminar erfolgt beim Dozenten während des Kick Off-Treffens und parallel formal beim Prüfungsamt.
- Zur Teilnahme ist es notwendig sich im Moodle für die Veranstaltung anzumelden (kann nach dem Kick Off-Treffen erfolgen).
- Die Veranstaltung ist Bestandteil des Schwerpunkts Social Media und Professionelle Kommunikation im Masterstudiengang Komedia. Wenn Sie nicht Komedi studieren, aber an der Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an den Dozenten.
Termine
- Das Kick Off des Seminares findet am 20.10.2015 um 14.15 Uhr in Raum LK051 statt.
- Das Seminar findet wöchentlich dienstags von 14.15-15.45 Uhr statt.
- Es sind Abschlusspräsentationen für den 03.02.2015 von 10.15-17.45 Uhr in Raum LC137 geplant.
Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Webseite https://www.uni-due.de/proko/lehre.php
|