Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Praxisprojekt "Social Media Analytics" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisprojekt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS 10
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 18:00 wöch. LB - LB 239       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. LC - LC 137       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
KOMEDIA BA, Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (Bachelor) 5 - 5
Zuordnung zu Einrichtungen
Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Social Media im Internet stellen einen neuen, bisher unzureichend erforschten Kommunikationskanal zum öffentlichen Austausch von Informationen zwischen einzelnen Akteuren und Organisationen dar. Die Hauptgründe der intensiven Nutzung von Social Media sind die niedrigen Transaktionskosten für das Teilen der Informationen, der allgegenwärtige Zugang, zu vernachlässigende monetäre Kosten, der niedrige Zeitaufwand und der Wandel im Kommunikationsalltag der Nutzer. Die wachsende und schnelle Verbreitung von mobilen Endgeräten wie Smartphones hat diese Kosten weiter gesenkt und führt zu deutlich intensiverer, schnellerer und ortsbezogener Teilung von Informationen. 
Daraus ergeben sich viele Anwendungsfelder wie bspw. im Bereich Marketing (bspw. Erkennung von Trends oder Shitstorms) oder auch im Katastrophenmanagement (bspw. Unterstützung von Hilfsorganisationen).

Das vorliegende Praxisprojekt behandelt verschiedene Bereiche und versucht für die Endnutzer (bspw. Polizei, Feuerwehr, Manager, Wissenschaftler) geeignete Instrumente zur Messung von Social Media Nachrichten zu entwickeln und für verschiedene Kontexte bereitzustellen. Mit Hilfe von qualitativen wie auch quantitativen Erhebungen und unter Berücksichtigung geeigneter Theorien aus Marketing und Psychologie, sollen die Bedürfnisse der Zielgruppe ermittelt werden. Auf Grundlage einer Marktstudie soll die Oberfläche, in einem iterativen Prozess, prototypisch konzipiert und möglichst weit umgesetzt werden. Die Gestaltung kann dabei frei gewählt sein: Geeignet für einen Entwurf sind z.B. Techniken wie Stift und Papier, Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop), oder auch optional eine erste Implementierung in HTML/CSS Form.

Es wird eine Bereitschaft vorausgesetzt, potentielle Lösungsansätze zu ermitteln und diese diskutieren zu können. Dabei sollen auch verschiedene Webtechnologien analysiert werden. Ein abschließender Marktbericht ist notwendig, um die gesammelten Erkenntnisse zusammenzutragen.

Organisation 
Diese Fragestellungen sollen gemeinsam mit den Seminarteilnehmern des Lehrstuhls von Herrn Prof. Dr. Schiele an der Universität Duisburg-Essen, die an der technischen Realisierung arbeiten, erarbeitet werden. 

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.uni-due.de/proko/lehre.php

Das Kick Off-Treffen findet am 21.10.2015 um 12.00 Uhr in Raum LE327 statt!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024