Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Interkulturelle Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation pädagogischer Professionalität - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2015/16 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 23.10.2015 R09S - R09 S02 B10       30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 07.11.2015 R09S - R09 S02 B10       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 21.11.2015 R09S - R09 S02 B10       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 05.12.2015 R12S - R12 S03 H20       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Linou, Evgenia , M.A.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Lehren und gemeinsames Lernen in einer heterogenen und vielfältigen Schülerschaft orientiert sich an Einstellungen, Haltungen und Verhaltensweisen und ist im besonderen Maß abhängig vom "Geschlecht".

(Un)doing Gender? (Un)doing Difference? Zur Überwindung von Ungleichheiten im Schulsystem und zur Förderung von Chancengleichheit ist eine professionelle Kompetenz nötig, die auf interkulturellen und gendersensiblen Ansätzen pädagogisch-didaktischen Handelns basiert. In dieser Veranstaltung wird mehr als eine Differenzlinie berücksichtigt und Genderkompetenz um den Begriff der Interkulturalität erweitert. Vor dem Hintergrund eines interkulturellen Genderkompetenzbegriffes sollen in der Veranstaltung auf der Grundlage bildungspolitischer Diskussionen, theoretischer Konzepte und empirischer Materialien verschiedene theoretische, fachliche, didaktische, interaktionale sowie selbstreflektierende Dimensionen berücksichtigt, erarbeitet und weiterentwickelt werden.

Bemerkung

"Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen/Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16 , Aktuelles Semester: SoSe 2024