Bemerkung |
Braucht man noch Journalisten, wenn es Social Media gibt? Wie kann politische Meinungsbildung in Twitter gesteuert werden? In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden sich mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur Kommunikation in Social Media in verschiedenen professionellen Kontexten auseinander. Schwerpunkte werden gelegt u.a. auf folgende Perspektiven: (1) Journalismus / Massenmedien, (2) Politik und (3) Wissenschaft. Im Rahmen des Seminares wird betrachtet, welchen Einfluss Social-Media-Anwendungen auf den verschiedenen Ebenen haben und wie in den genannten Domänen aktuell hierauf reagiert wird. In dem Seminar wird zum einen auf theoretische Konzepte eingegangen (bspw. Agenda Setting, Two Step Flow, Fragmentierungsthese). Als Grundlage erfolgt hierfür eine Einführung in das Thema Social Media Analytics. Teilnehmer lernen in dem Seminar, welche Relevanz Social Media in den verschiedenen Domänen hat, wie diese Kommunikation gestaltet und ausgewertet werden kann und welchen Einfluss die jeweiligen Kommunikationsplattformen hierauf haben.
Um das Seminar zu bestehen, sind eine aktive Mitarbeit, die Präsentation eigener Ergebnisse sowie das Verfassen einer Seminararbeit notwendig.
Der erste Termin des Seminars findet am 19.4.2016 um 16 Uhr in Raum LB113 statt. |