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Rechenprobleme in der Sek. I: Bedingungen und Beeinflussmöglichkeiten (ESL: Modul 4.2) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 14.04.2016 bis 21.07.2016  T03R - T03 R02 D82       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fritz-Stratmann, Annemarie, Professorin, Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
Diagnostik
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Seit einigen Jahren werden die Probleme von Kindern mit Schwierigkeiten beim Erwerb des Rechnens diskutiert. Fast unberücksichtigt geblieben sind in dieser Diskussion die Kinder, die über die gesamt Grundschulzeit hinweg keinen vollständigen Zahlbegriff aufbauen konnten und mit diesen gravierenden Wissenslücken in die Sekundarstufe I kommen. (Nach PISA 50 % der Hauptschüler) Die betroffenen Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe stehen dikeser roblematik in der Regel unvorbereitet und hilflos gegenüber. In diesem Seminar soll es darum gehen, sich, gestützt auf eigene Beobachtungen und Testerhebungen in Schulen, mit dem Problem von Rechenschwierigkeiten in der Sek. I auseinanderzusetzen. Ausgehend von den eigenen Daten soll die Problematik dieser Lernschwierigkeit erarbeitet und in eine systemische Sichtweise eingebettet werden. Darauf aufbauend folgen Fragen danach, wie die Lernvraussetzungen der Kinder möglichst umfassend erhoben werden können, um gezielt Fördermaßnahmen für die betroffenen Kinder im schulischen Rahmen anbieten zu können.

Voraussetzungen

ESL (alte LPO): abgeschlossenes Grundstudium


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024