Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Linguistic and Cultural Diversity in ELT (anrechenbar für die Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZUS)" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Anglistik

Einrichtung :
Anglistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. von 20.04.2016  R12V - R12 V02 D20      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1706 Fachdidaktik Hauptstudium
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik
Inhalt
Kommentar

Today, English enjoys a global presence and has developed into a polyphonic language, a language with many centres, such as Australia, South Africa or India. This course gives an insight of the global development of the English language by discussing why and how it has reached its contemporary status as a global language and how, on that account, several different English varieties and World Englishes were able to evolve.

This course requires students to examine critically the geographical, historical, political as well as sociocultural dimensions of the spread of English as a global language and to explore the main global varieties and their linguistic features.

Moreover, students shall adopt a thoughtful, critical position to these attitudes by linking them to new approaches in ELT. Being such a pluricentric language, the ownership of English has changed as each speech community has become the owner of their own English. If English has more than one owner (or is it without owners?), then what should be the standard form of teaching? Due to the pluralisation of English into Englishes, there are several alternatives to the one British (or American) model. Norms of grammar, vocabulary, culture etc. are no longer exclusively those of native Englishes but also those of nativised Englishes.

Thus, we shall focus on one key question: WHICH model(s) of English and WHAT kind of culture should be taught by WHOM?

Bemerkung

Um die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)“ zu erhalten, wählen Sie im Wahlpflichtbereich Ihres Studiums einzelne Veranstaltungen und Praxisphasen zu den Themen Sprachbildung, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität aus. Dieses Seminar entspricht dem Modul C: Unterrichtsfach und Sprache.

https://www.uni-due.de/daz-daf/veranstaltungenzusleitseite-gesamt.php

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die/den Lehrende(n) der Veranstaltung oder an Sarah Steinhoff.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024