Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

How Learning Works: Research-based Approaches to Teaching (anrechenbar für die Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZUS)" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Anglistik

Einrichtung :
Anglistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. von 18.04.2016  V15R - V15 R01 H76       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1706 Fachdidaktik Hauptstudium
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik
Inhalt
Kommentar

The aim of teaching at school is to facilitate learning as efficiently as possible. One way of figuring out the most efficient ways is to look at research on teaching and learning, which is the primary idea of this seminar. For starters, we will train our skills of reading (and understanding) research articles and then we will take a proper research bath to find out how learning works and obtain a better idea of evidence-based, best-practice teaching. Major studies to be dealt with include DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen International; Klieme, 2008) and Hattie’s ground-breaking meta-analysis on which he published numerous books in recent years (e.g., visible learning, 2009; visible learning for teachers, 2011; visible learning into action, 2015). This class is a good basis for term papers, BA and MA theses (especially in the didactics/TEFL section).

Bemerkung

Um die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)“ zu erhalten, wählen Sie im Wahlpflichtbereich Ihres Studiums einzelne Veranstaltungen und Praxisphasen zu den Themen Sprachbildung, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität aus. Dieses Seminar entspricht dem Modul C: Unterrichtsfach und Sprache.

https://www.uni-due.de/daz-daf/veranstaltungenzusleitseite-gesamt.php

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die/den Lehrende(n) der Veranstaltung oder an Sarah Steinhoff.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024