Thema: Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL)
In diesem Seminar werden Potenziale, kognitive Anforderungen, Schwierigkeiten und Unterstützungsmöglichkeiten computerbasierten kooperativen bzw. kollaborativen Lernens besprochen.
Die Veranstaltung ist als (Kurz-)Referatsseminar mit praktischen Komponenten konzipiert. Das heißt, das Seminar bietet zwei wesentliche Schwerpunkte:
- Bildung theoretischer Grundlagen:
Die Teilnehmenden wählen aus aktuellen Forschungsberichten den Gegenstandsbereich ihrer Referate aus und vermitteln die empirischen Kenntnisse der Gruppe.
- Anwendungskompetenz durch Praxisaufgaben:
Die Teilnehmenden wenden gewonnene Kenntnisse bei der Analyse selbstgewählter Fallbeispiele an und entwickeln konkrete Unterstützungsmaßnahmen.
Da die Diskussion zentraler Fragen des Themenbereichs auf der Grundlage theoretischer Annahmen und empirischer Erkenntnisse im Mittelpunkt des Seminars steht, wird von den Teilnehmenden eine aktive Beteiligung erwartet.
Wir bitten vorab um eine kurze Interessensbekundung der Teilnahme per E-Mail an melanie.erkens@uni-due.de
|