Bemerkung |
Das Jahr 2016 markiert einen Meilenstein in der Geschichte der Virtual Reality. Zahlreiche große Hersteller haben die Veröffentlichung von VR-Brillen für den Endkunden in diesem Jahr angekündigt, die gerade im Games Bereich sehnsüchtig erwartet werden. Aber auch die Forschung hat ihr Augenmerk verstärkt auf das Thema VR gelenkt. Wenngleich Next Generation VR-Systeme eine große Entwicklung im Vergleich gegenüber älterer Systeme gemacht haben, so sind diese nach wie vor an inhärente technische Limitationen geknüpft (z.B. Kabelführung, hohe Rechenleistung, Positionserfassung, Eingabegeräte etc.) derer es gerecht zu werden gilt. Im Rahmen des Praxisprojekts sollen daher die Räumlichkeiten des Lehrstuhls für Medieninformatik | Entertainment Computing für die VR Forschung gerüstet werden. Es soll ein Virtual Reality Playground entstehend, der die Möglichkeiten dieser visionären Technologie erfahrbar macht. Hierzu sollen konkrete VR-Usability Verbesserungen, aber auch interessante Szenarien wie Tangible Interfaces gebaut werden. Dieser Raum soll dann als Spielfeld für ein Mixed Reality Game, welches ebenfalls im Rahmen des Projekts entwickelt werden soll, genutzt werden. Das Projekt verbindet Elemente des Maker-Trends mit konkreten Installationen und der dazugehörigen VR-Programmierung.
Teilnehmende Studierende sollten großes Engagement und Begeisterung für die Projektidee sowie Spaß und Interesse an der Arbeit mit neuartiger Technologie mitbringen. Sie sollten in der Lage sein Probleme kreativ zu lösen, eigenständig neue Ideen und Konzepte zu entwerfen und auch technisch umzusetzen. |