Voraussichtlicher Zeitraum für das Anfertigen der BA-Arbeiten: Mittwoch 18. Mai 2016 bis Mittwoch 13. Juli 2016.
Gruppe 1: Heinz Steinbring (begrenzte Teilnehmerzahl: 4)
Thematischer Schwerpunkt:
»Mathematisches Wissen deuten und erklären; mathematische Zusammenhänge begründen und beweisen (im Unterricht der Grundschule; Kl. 3 / 4)« (Steinbring, 4 Plätze)
• klinische Interviews auf der Basis von einer oder zwei einführenden Unterrichtsstunde(n) • mathematische Themen für das 3. oder 4. Schuljahr • verschiedene mathematische Kontexte für Deutungen / Erklärungen bzw. für Begründungungen / Argumentationen
Vorbesprechung: Freitag, 12.02.16, 10.00 – 11.00 Uhr, WSC-N-U-2.03 (Mathematik-Carree)
Gruppe 2: Ute Baltes/Christian Rütten (begrenzte Teilnehmerzahl: 8)
Thematische Schwerpunkte:
»Mathe-Spürnasen – Schüleraktivitäten für den Mathematikunterricht in der Grundschule«
Im Rahmen des Projekts »Mathe-Spürnasen« sollen Erprobungen mit Viertkässlerinnen und -klässlern im Rahmen von Interviews oder Kleingruppengesprächen durchgeführt und reflektiert werden. Für die Bachelor-Arbeit können Analysen zu unterschiedlichen mathematischen Themen und Unterthemen erfolgen:
- Platonische Körper
- Würfel
- Fibonacci-Folge
- Pascalsches Dreieck
- Kreis
- negative Zahlen
- exponenzielles Wachstum
Vorbesprechung: Freitag, 12.02.16, 10.00 – 11.00 Uhr, WSC-N-U-2.03 (Mathematik-Carree) |