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Verhandeln, vermitteln und kommunizieren - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 17.05.2016     LS 105   Präsenzveranstaltung
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Di. 14:00 bis 18:00 wöch.     LS 105   Präsenzveranstaltung
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Fr. 08:00 bis 20:00 EinzelT am 20.05.2016     LS 105   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Thierse, Stefan , Dr.
Delhees, Stefanie , Dipl.-Soz.-Wiss.
Korte, Karl-Rudolf , Univ.-Prof. Dr. phil.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
PM M.A., Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung (Master of Arts) 2 - 2
kein Abschluss Politikwissenschaft, kein Abschluss Politikwissenschaft 2 - 2
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar gibt einen theoretischen, aber vor allem praxisnahen Einblick, mit welchen möglichen Problemen politische Spitzenakteure in unübersichtlichen Entscheidungssituationen (Entscheidungsdilemmata) konfrontiert sind und wie sie diese durch strategisches Politikmanagement lösen können. Anhand konkreter politischer Problemsituationen im politischen Regierungsalltag, die unter großem Handlungsdruck gelöst und kommuniziert werden mussten, werden die Studierenden angeleitet, selbst die Rolle des politischen Entscheidungsträgers einzunehmen, um sich in deren Situation hineinzuversetzen und dadurch handlungspraktisches Wissen zu generieren. Hierbei hat sich das fallorientierte Problemlösen (Case Teaching) als Lehrkonzept bewährt, das in diesem Kurs angewendet wird. Die Studierenden werden mit realen politischen Sachverhalten konfrontiert, für die es keine einfache Lösung gibt und lernen dadurch komplexe Handlungssituationen zu definieren, Zielkonflikte zu erkennen und Problemlösungen zu entwickeln. Zunächst wird in einführenden Sitzungen den Studierenden das Konzept des Case Teaching nahe gebracht und einige forschungspraktische Grundlagen erläutert. In Arbeitsgruppen erstellen die Studierenden zur Vorbereitung Dossiers für entsprechende Fälle, die dann im anschließenden Berliner Workshop bearbeitet werden. Vor Ort sollten die Studierenden mit den verantwortlichen politischen Akteuren die jeweiligen Fälle entwickeln und Problemlösungen diskutieren.

Literatur

Auswahl

Blätte, Andreas (2011): Fallbasierte Lehre in politikwissenschaftlichen Studiengängen. Praxis, Grundlagen und Perspektiven des Case Teachings, in: Zeitschrift für Politikwissenschaft 21 (2), S. 347-366.

Gigerenzer, Gerd/Gaissmaier, Wolfgang (2011): Heuristic Decision making, in: Annual Review of Psychology 62, S. 451-482.

Grunden, Timo/Korte, Karl-Rudolf (2013): Über die Regierung. Gegenstände der Regierungsforschung und neue Konturen des Regierens, in: Karl-Rudolf Korte/Timo Grunden (Hrsg.): Handbuch Regierungsforschung, Wiesbaden, S. 11-29.

Korte, Karl-Rudolf (2013): Besondere Herausforderungen der angewandten Politikforschung,   in: Manuela Glaab/Karl-Rudolf Korte (Hrsg.): Angewandte Politikforschung, Wiesbaden, S. 91-100.

Korte, Karl-Rudolf/Fröhlich, Manuel (2009): Politik und Regieren, 3. Aufl. Paderborn.

Rüb, Friedbert W. (2011): Politisches Entscheiden. Ein prozess-analytischer Versuch, in: Nils C. Bandelow/Simon Hegelich (Hrsg.): Pluralismus – Strategien – Entscheidungen, Wiesbaden, S. 17-45.

Schimank, Uwe (2005): Die Entscheidungsgesellschaft. Komplexität und Rationalität der Moderne, Wiesbaden.

 

Eine vollständige Literaturliste entnehmen Sie bitte dem Seminarplan im moodle-Kursraum.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024