Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Reflexion von Bildungsarrangements: fächerübergreifende Sprachförderung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 28.04.2016 S05R - S05 R03 H20   Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich! Vorbesprechung.   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 28.05.2016 R09S - R09 S02 B18       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:00 EinzelT am 11.06.2016 R12S - R12 S03 H20       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Frenzel, Beate
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar C1 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

 

Im Schwerpunkt Fächerübergreifende Sprachförderung erhalten die Studierenden

  • Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse
  • Kenntnisse über die Bedeutung und Unterschiedlichkeit von Sprache im Fachunterricht
  • Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts (z.B. Lesestrategien, Wortschatzarbeit, Texterschließungsstrategien, Generative Textproduktion, Scaffolding)
  • Kompetenz zur Planung von sprachsensiblem Unterricht, zur Durchführung sprachsensibler Unterrichtsinteraktion und zur Entwicklung kleinerer adressatengerechter Fördereinheiten

 

Die Studierenden werden an folgenden Schulen eingesetzt:

 

Käthe-Kollwitz-Berufskolleg

Richard-Wagner-Allee 40, 46117 Oberhausen

 

Sophie-Scholl-Berufskolleg

Dahlmannstraße 26

47169 Duisburg

 

Max-Weber-Berufskolleg

Suitbertusstraße 163 -165 40223 Düsseldorf

 

Alice-Salomon-Berufskolleg

Akademiestraße 46-48

44789 Bochum

 

Louis-Baare-BK

Bußmannsweg 8

44866 Bochum

 

Gertrud-Bäumer-Berufskolleg

Klöcknerstraße 48

47057 Duisburg

 

Hansa-Berufskolleg Unna

Platanenallee 41 - 43

59425 Unna

 

Hugo-Kückelhaus BK Essen

Gärtnerstr. 11

45128 Essen

 

Robert-Schumann-Berufskolleg

Kaupenstraße 9

45128 Essen

 

Berufskolleg Ost der Stadt Essen

Knaudtstraße 25

45138 Essen

 

Hermann-Gmeiner-BK

47441 Moers

 

Paul-Spiegel-Berufskolleg

Haltener Straße 15

46284 Dorsten

 

Cuno Berufskolleg II

Viktoriastraße 2

58095 Hagen

 

Berufskolleg Kuniberg

Im Kuniberg 79

45665 Recklinghausen

 

 

 

 

 

 

Bemerkung

Begleitung: Sa, 29.10.2016 - 10.00-18.00 Uhr

Nachbereitung: Do, 16.03.2017 - 10.00-14.00 Uhr


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024