+++ LEIDER FÄLLT DIESES BLOCKSEMINAR KURZFRISTIG AUS +++
Wissen Sie um die arbeitsorganisatorischen Prozesse und die betriebswirtschaftlichen Grundsätze der Entscheidungsfindung in der Medien- und Kommunikationsbranche? Und in welchen Bereichen können Sie arbeiten und wollen Sie zukünftig arbeiten? Das Blockseminar vermittelt ein Verständnis wichtiger Entwicklungen in der Medien- und Kommunikationsbranche, sowohl deren Besonderheiten und Unterschiede der verschiedenen Medienarten, wie TV, Radio, Zeitung, Kino oder Internet. Die externen Einflüsse wie das Internet und die zunehmenden weltweiten Verflechtungen werden ebenso behandelt wie die betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Grundlagen der Medien- und Kommunikationsbranche.
In Stichpunkten:
•Definition und Abgrenzung des Medien- und Kommunikationsbegriffs
•Management in Medienunternehmen: Marketing in Medienunternehmen, Organisation, Personal und Finanzmanagement
•Allgemeine Rahmenbedingungen der Medien- und Kommunikationsbranche: politische, rechtliche, ökonomische, sozio-ökonomische, technologische Wertschöpfung in Medienunternehmen
•Erlösmodelle Berufsfelder und -möglichkeiten
•Einfluss der Social Media
•Internationales Medienmanagement
(Basisliteratur: Wirtz, B.W.: Medien- und Internetmanagement, 8. Auflage)
Das Seminar wird von Frau Alena Zima durchgeführt. Sie hat nach dem Studium der Komparatistik und des Projektmanagements mehr als ein Jahrzehnt im internationalen Projektmanagement global bei der Nokia GmbH gearbeitet und zusätzlich im Kulturbereiche Projekte betreut. Seit 2010 arbeitet sie als freie Dozentin an der FOM Hochschule für Management und Ökonomie. |