Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lehr- /Lernprozesse beobachten und verstehen: fächerübergreifende Sprachförderung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 20.05.2016 R09S - R09 S04 B17   Teilnahme ausschließlich nach Anmeldung (ZLB, s.o.) möglich! Vorbesprechung.   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 21.05.2016 R12T - R12 T03 F87       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 18.06.2016 R12T - R12 T03 F87       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 13:00 EinzelT am 02.07.2016 R09S - R09 S04 B17       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Erdogan, Aynur
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar C3 bereitet auf das Orientierungspraktikum an der Schule vor, begleitet es und bereitet es nach. Das Orientierungspraktikum dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive. Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Die Studierenden sollen die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen lernen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen. Im Seminar werden mit den Inhaltsbereichen „Unterrichten, Erziehen“ „Beurteilen/Beraten“ wesentliche Kompetenzbereiche des Lehrberufs praxisorientiert thematisiert.

Im Schwerpunkt Fächerübergreifende Sprachförderung erhalten die Studierenden

  • Einsicht in das Themenfeld Mehrsprachigkeit und seine Bedeutung für institutionelle Bildungsprozesse
  • Kenntnisse der sprachlichen Register von Alltags- und Bildungssprache
  • Grundkenntnisse von methodischen Prinzipien eines sprachsensiblen Unterrichts (z.B. Lesestrategien, Wortschatzarbeit, Texterschließungsstrategien, Generative Textproduktion, Scaffolding)
  • Grundkenntnisse von diagnostischen Instrumenten (Test, Beobachtungsverfahren)
  • Kompetenz zur Planung von sprachsensiblen Unterricht, zur Durchführung sprachsensibler Unterrichtsinteraktion und zur Entwicklung kleinerer adressatengerechten Fördereinheiten

 

Die Studierenden werden an folgenden Schulen eingesetzt:

Städt .Gesamtschule Holsterhausen, Böcklingstr. 27, 45147 Essen

Städt. Gesamtschule Bockmühle, Ohmstr. 32, Essen

Gesamtschule Süd, Frankenstr. 200, 45134 Essen

HS an der Wächterstraße, Wächterstraße 37, 43139 Essen

Goldschmidt Realschule, Frillendorfer Str. 42, 45139 Essen

Theodor-Heuss-Schule, Wehrhahnweg 29, 47807 Krefeld

Realschule Horkesgath, Horkesgath 33, 47803 Krefeld

Gartenstadt Schule, Breslauer Str. 280, 47829 Krefeld

Josef-Hafels-Schule, Hafelstr. 41, 47807 Krefeld

Von-Ketteler-Schule, Lübecker Weg 56, 47829 Krefeld

Kurt-Tucholsky-Gesamtschule, Alte Gladbacher Straße 10, 47805 Krefeld

Martin-Luther-King Schule, Grünstraße 35, 42551 Velbert

Fürstenberg Realschule, Wihostraße 101, 48429 Rheine

Realschule Fahrn, Netzestr. 1, 47169 Duisburg

Fridjof-Nansen-Realschule, Goerdelerstr. 22, 47178 Duisburg

Leibnitz Gesamtschule, Hamborner Str. 274, 47166 Duisburg

Heinrich-Heine-Gesamtschule, Flutweg 56, 47228 Duisburg

Gustav Heinemann Realschule, Landgerichtstraße 17, 47051 Duisburg

Gesamtschule Duisburg- Meiderich, Westender Str. 30-32, 47138 Duisburg

Gesamtschule Osterfeld, Heinestraße 22, 46117 Oberhausen

Realschule/Hauptschule, Im Kleefeld 19, 51476 Bergisch-Gladbach

Willy-Brandt-Gesamtschule, Standort Höhenhaus, Im Weidenbruch 214, 51061 Köln

Willy-Brandt-Gesamtschule, Standort Dellbrück, Dellbrücker Mauspfad 200, 51069 Köln

Katharina-Henoth-Gesamtschule, Adalbertstr. 17, 51103 Köln

11.städtische Gesamtschule Köln, Ferdinandstr. 43, 51063 Köln

Albert-Schweitzer-Realschule, Hardtgenbuscher Kirchweg 100, 51107 Köln-Ostheim

Lise-Meitner-Gesamtschule-Porz, Stresemannstr. 36, 51149 Köln

Bonns Fünfte, Inklusive Gesamtschule der Bundesstadt Bonn, Eduard-Otto-Str. 9, 53129 Bonn

Alexander-von-Humboldt Realschule, Zeithstr. 72, 53721 Siegburg

Europaschule Herzogenrath, Am Langenpfahl 8, 52134 Herzogenrath

HS Hückelhoven, In der Schlee 95, 41836 Hückelhoven

Gesamtschule Volksgarten, Volksgartenstr. 71-75, 41065 Mönchengladbach

Städtische Gesamtschule Gummersbach, Epelstr. 23, 51645 Gummersbach

Theodor-Heuss-Realschule, Tersteegenstr. 85, 47506 Neukirchen-Vluyn

 

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024