Zeitlicher Ablauf der Veranstaltung
Die Vorlesung »Mathematik lehren und lernen (MLL)« umfasst 1 SWS; sie wird als zweistündige Vorlesung im Zeitraum ab der Woche vom 24. Oktober 2016 bis zur Woche vom 05. Dezember 2016 immer mittwochs von 16 – 18 Uhr durchgeführt.
(Der endgültige Vorlesungsraum ist abhängig von der Anzahl der Teilnehmerinnen. Er wird rechtzeitig mitgeteilt.)
Die drei zweistündigen Übungen finden ab der Woche vom 31.10.2016 statt.
Achtung: Für die erste Sitzung der Übungsgruppen verteilen sich die Teilnehmerinnen der Dienstag-Gruppe (G2) bitte auf die Montag- (G1) und die Mittwoch-Gruppe (G3). Dienstag, der 01.11.2016 ist ein Feiertag!
Ab der Woche vom 19.12.2016 werden die Übungen in Seminarform weitergeführt.
Organisatorische Hinweise zu den Übungen
Die drei Übungsgruppen finden montags von 08 – 10 Uhr (Gruppe 1), dienstags von 10 - 12 Uhr (Gruppe 2) und mittwochs von 14 -16 Uhr (Gruppe 3) statt.
(Im Falle einer großen Teilnehmeranzahl wird eine weitere Übungsgruppe geöffnet.)
Inhalte der Veranstaltung
Die Vorlesungsthemen werden in der ersten Vorlesung vorgestellt.
Literatur
Aufsätze, Buchkapitel, Bücher und weitere Materialien werden zu Beginn der Veranstaltung und im weiteren Semesterverlauf bereitgestellt bzw. bekannt gegeben.
BEMERKUNG
Moodle -Kursraum
Ab Freitag, den 14.10.2016 informieren wir Sie per Mail über die entsprechenden Zugangsdaten des moodle-Kursraums.
VORAUSSETZUNGEN
Voraussetzungen zur Teilnahme an der Veranstaltung:
Abgeschlossenes Studium „Bachelor Lehramt Grundschule“ und im MA Studiengang Lehramt Grundschule eingeschrieben.
LEISTUNGSNACHWEIS
In der Vorlesung werden vom Dozenten zentrale wissenschaftliche Konzepte der Mathematikdidaktik vorgestellt. Diese wissenschaftlichen Konzepte der Mathematikdidaktik werden in den Übungen, die die Vorlesungen zeitlich begleiten, praxisnah konkretisiert und vertieft.
Die zweistündigen Übungen werden ab der zweiten Hälfte des Wintersemesters 2016/17 vom 19.12.2016 an als Seminare durchgeführt. In den Seminarsitzungen präsentieren Studierende (in Kleingruppen von 3 bzw. 4 Teilnehmerinnen) zu einem fachdidaktischen Konzept (aus der Vorlesung) jeweils eigenständig einen ca. 15 bis 20-minütigen, vorbereiteten Vortrag. Dieser Seminarvortrag ist Inhalt der mündlichen Prüfung der Veranstaltung MLL.
Genauere Informationen und Hinweise zur Prüfung werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Achtung: Bei einer großen Anzahl von Teilnehmerinnen wird für die Durchführung der Seminare auch der Zeitraum, zu dem bis dahin Vorlesungen stattfanden, genutzt werden!
Weitere Empfehlungen an die Studierenden:
• Aktive Mitgestaltung der Übungs- und Seminarsitzungen
• Regelmäßige Teilnahme mit der Empfehlung möglichst keinen Termin zu verpassen (Anwesenheitskontrolle für die eigene Statistik)
• Sorgfältige Vor- und Nachbereitungen der Vorlesungen, Übungen und Seminare
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