Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

(neu 05.04.) Über den Einfluss von Herkunft und Geschlecht auf die Lebens- und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext Bitte beachten Sie folgenden Termin: Besprechung der Prüfungsthemen für die mündliche Prüfung am 22.06.2016 um 14-16Uhr im Hörsaal S05 T00 B42
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2016 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink https://www.uni-due.de/members/joerg-hagedorn/
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. 21.04.2016 bis 21.07.2016  S05T Hörsaalzentrum - S05 T05 B01       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hagedorn, Jörg , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 4
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) 2 - 2
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar geht aus erziehungswissenschaftlicher und sozialisationstheoretischer Perspektive der Frage nach, welchen Einfluss Herkunft und Geschlecht auf die Lern-, Bildungs und Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen hat. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie Lern-, Bildungs- und Entwicklungsprozesse in der pädagogischen Arbeit gestaltet werden müssen, um ungleich verteilte Lebens- und Bikdungschancen von Kindern und Jugendlichen auszugleichen. Dies meint dann professionalisierungshteoretisch auch die Frage danach, wie die Vermeidung einer systematischen Reproduktion von Benachteiligung in der pädagogischen Arbeit vermieden werden kann.

Literatur

wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016 , Aktuelles Semester: SoSe 2024