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Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum" - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 18:00 bis 20:00 wöch. 20.10.2016 bis 27.10.2016  Weststadttürme - WST-A.01.04   Raumänderung am 21.10.! 27.10.2016: Das Seminar findet in S06 S01 A21 statt! 30 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 18:00 bis 20:00 wöch. 27.10.2016 bis 09.02.2017  S06S - S06 S01 A21       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schrader, Tina-Berith
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Lehrveranstaltung zum Praxissemester Forschungswerkstatt BiWi - Schule als Sozialisationsraum setzt den inhaltlichen Fokus auf Peerforschung im schulischen Kontext und bietet eine methodische Vorbereitung auf die zu erbringende Forschungsarbeit. Der Fokus liegt in erster Linie auf den Schulalltag von Schüler*innen und auf Kontexten des Peer-Learnings. Fragen der Didaktik, der Schulentwicklung oder des Lehrer*innenhandelns sind dabei eher randständige Themen.

Inhaltlich werden wir uns mit verschiedenen Themen der Peerforschung im Schulkontext beschäftigen und anhand von Beispielen aus der Forschungspraxis verschiedene Anschlussmöglichkeiten und Ideen für die Forschungsarbeiten erarbeiten. Im Anschluss werden wir uns nach einer Einführung in die qualitative Forschung und ihren Prinzipien mit dem Gruppendiskussionsverfahren als bewährte Methode der qualitativen Peerforschung auseinandersetzen und begleitet von praktischen Übungen, Möglichkeiten zur Anwendung für ihr eigenes Projekt erarbeiten.

Abschließend werden erste Impulse zur Auswertung des erhobenen Materials gegeben, die im zweiten Block vertieft werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024