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Kommunikation im inklusiven Deutschunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch. V15S - V15 S04 C63     06.12.2016: Die Veranstaltung von Prof. Bremerich-Vos fällt aus!
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bremerich-Vos, Albert, Professor i.R., Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Kommunikation im Unterricht im Allgemeinen und im Deutschunterricht im Besonderen verläuft nach wie vor häufig nach dem Muster 1. Lehrerinitiative – 2. Schülerreaktion – 3. Bewertung der Schülerreaktion durch die Lehrperson. Selbständige und umfangreiche Äußerungen von Schülerinnen und Schülern sind eher die Ausnahme als die Regel. Dabei soll vor allem der Deutschunterricht ein Ort sein, wo der mündliche Sprachgebrauch aller SchülerInnen gefördert wird, auch derer, die als besonders problematisch gelten, weil sie ein „herausforderndes Verhalten“ an den Tag legen. Eine der Fragen, die in diesem Seminar behandelt werden, ist deshalb: Wie kann man als Lehrkraft mit einiger Aussicht auf Erfolg im Unterricht „störungspräventiv“ handeln?

Literatur

Ulf Abraham: Sprechen als reflexive Praxis – Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg: Fillibach 2008

Bemerkung Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24