Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorbereitungsseminar zum Praxissemester - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. 18.10.2016 bis 07.02.2017  V15S - V15 S04 C83   R12 R03 B52   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule 1 - 1
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule 1 - 1
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Inhalt
Literatur

Die Literaturliste wird im Rahmen der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben. Einen ersten Überblick geben:

Breit, G. & Weißeno, G. (2012). Planung des Politikunterrichts: Eine Einführung (4. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Brinck, B. (Hrsg) (2013). Forschen in der Schule: Ein Lehrbuch für (angehende) Lehrerinnen und Lehrer. Leverkusen: UTB & Budrich.

Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Politikkompetenz - ein Modell. Wiesbaden: Springer VS.

Zurstrassen, B. (Hrsg.) (2011). Was passiert im Klassenzimmer? Methoden zur Evaluation, Diagnostik und Erforschung des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Schwalbach/Ts: Wochenschau.

Bemerkung

Das Seminar dient der Vorbereitung auf das Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften. Die Studierenden werden in der Entwicklung eines fachdidaktisch fundierten Studienprojekts begleitet. Den zweiten Schwerpunkt bildet die Vorbereitung des Unterrichtsprojekts. Hierbei werden fachdidaktische Theorien und Konzepte exemplarisch auf die Planung von Unterrichtselementen bezogen. Zur fachdidaktischen Analyse und Reflexion wird auf Unterrichtstranskriptionen und ggf. videografierte Unterrichtssequenzen zurückgegriffen.

Voraussetzungen

Zur Teilnahme am Seminar ist die erfolgreiche Anmeldung und Zulassung im LSF notwendig. Die regelmäßige Vor- und Nachbereitung von Seminarsitzungen (Pflichtliteratur) sowie die aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen wird erwartet.

Leistungsnachweis

In dem Seminar kann folgende Prüfungsleistung erbracht werden: 15-minütiges Referat und Skizze für ein Studienprojekt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024