Kommentar |
Die Veranstaltung ist ausschließlich für Lehramtsstudierende BA GyGe oder BA HRGe.
Die Übung beinhaltet die Vorbereitung, Betreuung und Auswertung eines 80stündigen fachdidaktischen Praktikums im Förderunterricht der Universität Duisburg-Essen.
In einer Vorbereitungsphase werden die Studierenden auf die Arbeit mit Kleingruppen neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler im Förderunterricht vorbereitet. Sie erfahren, an welchen Stellen der schulische Fachunterricht besondere Herausforderungen für diese Schülergruppe mit sich bringt. Sie erhalten ein Bewusstsein, wie historisches Lernen unter Berücksichtigung fachsprachlicher Besonderheiten gefördert werden kann. Sie erwerben Kompetenzen in der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten und lernen sprachfördernde Unterrichtsverfahren im Geschichts- und Gesellschaftslehreunterricht einzusetzen.
Die Studierenden nehmen zunächst an der vorbereitenden Übung teil.
Danach werden Ihnen Fördergruppen zugeteilt. Sie geben im Anschluss an die Übung 4-5 Stunden wöchentlich Förderunterricht an der Universität. Während ihrer Unterrichtstätigkeit finden zwei weitere Seminarsitzungen statt, in denen sie sich weiter qualifizieren.
Die Studierenden werden durchgehend von Mentoren betreut, bei denen sie zunächst Hospitationsstunden ableisten. Das Seminar wird mit einer abschließenden Seminarsitzung und einem Portfolio als Bericht abgeschlossen. |