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Diagnose und Förderung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen 170 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.04   Scherer   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02   Hoffrogge   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03   Kluge-Schöpp   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.01   Vogtländer   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.01   Weskamp   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G6 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 08:00 bis 10:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02   Hähn   16 Präsenzveranstaltung
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iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 12:00 EinzelT am 05.04.2017 Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02   Hähn   Präsenzveranstaltung
Gruppe G6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G7 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.01   Rütten   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G8 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.01   Zywitz   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G8:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G9 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02   Bebernik   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G9:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G10 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03   Gaebel   18 Präsenzveranstaltung
Gruppe G10:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Scherer, Petra, Professorin, Dr. verantwort
Rütten, Christian , Dr. rer. nat. verantwort
Vogtländer, Anna verantwort
Weskamp-Kleine, Stephanie , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1: Schwerpunkt: Besondere Kinder - Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Scherer)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich »Stellenwertverständnis«.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 06.03.17, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-S-U-02-01.



Gruppe 2: Schwerpunkt: Besondere Kinder - Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im 2. Schuljahr (Hoffrogge)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftlichen Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich »Multiplikation und Division«. Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags von 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen (mit Videoaufnahmen) durchführen dürfen.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 14.03.2017, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC 02-02.

 


Gruppe 3: Schwerpunkt: Besondere Kinder - Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Kluge-Schöpp)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich »Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20«.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 15.03.17, 09.00 bis 15.00 Uhr im WSC-S-U.02.02.



Gruppe 4: Schwerpunkt: Besondere Kinder - Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im 2. Schuljahr (Vogtländer)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Hunderterraum thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Zahlverständnis, Operationsverständnis und Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen mit einem Kind mit Lernschwierigkeiten in Mathematik aus der 2. Klasse vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am Dienstag 14.03.17, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-S-U-02.01.



Gruppe 5: Schwerpunkt: Besondere Kinder - Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im Bereich der Addition und Subtraktion im Hunderterraum (Weskamp)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Hunderterraum thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Zahlverständnis, Operationsverständnis und Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 14.15 bis 15.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen mit einem Kind mit Lernschwierigkeiten in Mathematik aus der 2. Klasse vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 06.03.17, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-S-U-02.02.



Gruppe 6: Schwerpunkt: Besondere Kinder - Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Hähn) in Kooperation mit der Grundschule Berliner Schule (Essen)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten (1. Blockveranstaltung am 6.3.17, 10-16 Uhr, WSC-N-U-02.03) thematisiert. Die diagnostische Überprüfung von Schülerinnen und Schülern findet in der Berliner Schule (Berliner Str. 57, 45145 Essen) statt. Fallbeispiele (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden, werden im Rahmen einer 2. Blockveranstaltung (5.4.17, 9-12 Uhr, WSC-S-U-02.02) und in den ersten Terminen im Semester diskutiert und analysiert. Konkrete unterrichtliche Fördermaßnahmen werden im Verlauf des Semesters erarbeitet. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich »Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20«. Die Bedeutung der Sprachförderung soll in diesem Zusammenhang ebenfalls Berücksichtigung finden.
Die Veranstaltung findet wöchentlich im Rahmen eines 2-stündigen Seminars (dienstags, 08.00 bis 09.30 Uhr) an verschiedenen Orten statt:
19.4. bis 2.5.17 im WSC-S-U-02.02
9.5. bis 11.7.17 an der Berliner Schule (Berliner Str. 57, 45145 Essen): ca. 30 min Förderung eines Kindes mit anschließender gemeinsamer Reflexion (ca. 60 min)
18. und 25.7.17 im WSC-S-U-02.02
Blockveranstaltungen vor Semesterbeginn am 06.03.17, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-N-U-02.03 und am 5.4.17, 9.00-12.00 Uhr im WSC-N-U-02.02



Gruppe 7: Schwerpunkt: Besondere Kinder - Rechenschwierigkeiten in den Klassen 3 und 4 (Rütten)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten in der 3 und 4 Klasse am Beispiel der halbschriftlichen und schriftlichen Subtraktion thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Grundvorstellungen zur Subtraktion sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Darüberhinaus werden Überlegungen bzgl. eines inklusiven Mathematikunterrichts angestellt.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 06.03.17, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-N-U-02.04.



Gruppe 8: Schwerpunkt: Besondere Kinder - Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Zywitz)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich »Multiplikation und Division«.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 14.03.17, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-S-U-02-03.



Gruppe 9: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht - Gemeinsames Lernen in der Grundschule (Bebernik)

In der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im Rahmen des gemeinsamen Lernens im Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa produktive Übungsformen, aber auch der Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich >Raum und Form - Aufbau von räumlichem Vorstellungsvermögen<
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (mittwochs, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Schülerpaares (mit und ohne diagnostizierten Förderschwerpunkt) vor und während des Semesters. Hierfür müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, in der Sie das klinische Interview sowie die anschließenden Fördersitzungen durchführen können.
Blockveranstaltungen vor Semesterbeginn am Mittwoch den 08.03.17, 09.00 bis 15.00 Uhr im Raum WSC-S-U-02.02.



Gruppe 10: Schwerpunkt: Besondere Kinder: Lernschwierigkeiten und Lernschwächen im Bereich der Addition und Subtraktion im Hunderterraum (Gaebel)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Hunderterraum thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Zahlverständnis, Operationsverständnis und Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen.
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (donnerstags, 14.15 bis 15.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.
Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 14.03.17, 10.00 bis 16.00 Uhr im WSC-N-U-02.04.

Bemerkung

Voraussetzungen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten möglichst die Veranstaltung »Mathemetiklernen in substanziellen Lernumgebungen« besucht haben.

 

 


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024