Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Bild und Werbung - Eine Einführung in die visuelle Soziologie - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften

Einrichtung :
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 21.04.2017 LK - LK 061       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 28.04.2017 LK - LK 061       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 29.04.2017 LK - LK 063       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 18.05.2017 LC - LC 133       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 19.05.2017 LK - LK 061       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 16.06.2017 LK - LK 061       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 14:00 EinzelT am 17.06.2017 LC - LC 133       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 21.07.2017 LK - LK 061       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hondros, Konstantin , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Nicht erst seit William Mitchells Diktion eines „pictorial turn" sind sich die Geisteswissenschaften, immer mehr aber auch die Gesellschaftswissenschaften der Bedeutung des medial vermittelten Bildes bewusst. Die Allgegenwart bildlicher Darstellungen gehört insbesondere im Bereich der Werbung zu den prägendsten visuellen Phänomenen der meisten Gegenwartsgesellschaften. Das Seminar nimmt sich des Zusammenhangs von Bild und Werbung an, möchte damit einen Beitrag zur visuellen Soziologie leisten, dabei aber den Bogen zu wirtschafts- und organisationssoziologischen Überlegungen sowie zum Feld der Creative Industries schlagen.

 

Die Teilnehmenden sollen den Umgang mit visuellem Material als Datum sozialwissenschaftlicher Analyse erlernen und über Dekonstruktionen und Rekonstruktion latente Inhalte in Werbebildern entdecken. Zugleich soll in die Werbung als soziales Phänomen allgemein und ihre Geschichte eingeführt werden. Vermittelt werden methodologische, methodische und theoretische Grundlagen der visuellen Soziologie, wobei deren Anwendung praxisorientiert - sowohl im Plenum, in Kleingruppen und selbständig erarbeitet - von zentraler Bedeutung sein wird.

Bemerkung

Einführung (Vorbesprechung, kennen lernen, erstes Bilden von Kleingruppen): Freitag, 21.04.2017; 16-18 Uhr

 

Erster Block: Freitag 28.04.2017; 16-20 Uhr und Samstag 29.04.2017; 10-14 Uhr 

 

Zweiter Block: Donnerstag 18.05.2017; 16-20 Uhr und Freitag 19.05.2017; 16-20 Uhr

 

Dritter Block: Freitag 16.06.2017; 16-20 Uhr und Samstag 17.06.2017; 10-14 Uhr

 

Vierter Block: 21.07.2017; 16-20 Uhr Abschluss Besprechung mit Posterpräsentationen, Vorstellung fertiger Arbeiten


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024