Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Das Selbst und seine Professionalisierung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 20.04.2017 bis 27.07.2017      S06 S01 C07 - Grundschullabor   25 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Adenstedt, Victoria
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Zu dieser Veranstaltung sind Studierende
des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online-Anmeldung in LSF für E3-Studierende
ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“.

 

Bemerkung

Ziel des Seminares ist es, Ihnen einen pädagogisch-psychologischen Einblick in die Theorien des Selbstkonzepts (SK) zu geben und Sie mit diesem Wissen im professionellen Handeln zu stärken, sei es als Lehrer in der Schule oder im Selbstmanagement bzw. der Personalführung.

Wir befassen uns mit den Theorien und Modellen des SKs, seinem Aufbau und Aufgaben, den Quellen des SKs und seiner Entwicklung. Danach betrachten wir das SK unter dem Abspeckt von Schule: Auswirkung auf Lern- & Leistungsverhalten sowie seines Einflusses auf Lehrende & Lernende, unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Förderbedarf, Hochbegabten sowie Jungen und Mädchen. 

Anschließend arbeiten wir praktisch: Sie lernen die Vor-und Nachteile der SK-Diagnostik kennen. Es werden Ihnen zahlreiche unterschiedliche Erhebungsmaterialien vorgestellt, bevor Sie die Möglichkeit haben, ein eigenes Instrument zu entwickeln. Der Fokus liegt hierbei auf der Stärkung Ihrer wissenschaftlichen Arbeitsweise sowie der Möglichkeit Ideen und Anregung für Ihre BA.-Arbeiten zu bekommen. 

In den letzten Sitzungen befassen wir uns mit dem SK unter der Sichtweise anderer Disziplinen. Wir starten mit der biologisch-medizinischen Sichtweise, daran anknüpfend mit Selbstmanagementstrategien sowie (hier besteht noch die Auswahl) sein Einfluss auf unsere Kommunikationsstrategien oder, aus wirtschaftlicher Sicht, in der Personalführung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024