Kommentar |
Inhalte:
Social Media wie Facebook, Twitter oder Guerilla Marketing sowie andere neue und klassische Formen der PR- und Öffentlichkeitsarbeit werden in diesem beliebten UNIAKTIV Seminar nicht nur theoretisch aufgegriffen. Vielmehr bekommen Studierende die Möglichkeit, eigene Fertigkeiten innerhalb der Entwicklung eines PR-Konzepts für eine regionale Non Profit Organisation (NPO) zu erlernen und auszubauen. Dabei kann es sich um Einrichtungen aus den Bereichen Umwelt, Bildung, Entwicklungsarbeit, Kinder und Jugend (etc.) handeln. Inhaltlich werden u.a. Kommunikationstheorien von Bühler, Mead, Weber etc. bearbeitet.
Das Seminar führt in die allgemeinen Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit ein und behandelt dabei die Spielregeln, die auf diesem komplexen Gebiet herrschen. Im Mittelpunkt steht die Erstellung des PR-Konzepts. Das theoretische Know-How, das während des Seminars erworben wird, erfährt seine praktische Anwendung in ausgewählten Projekten sozialer, kultureller und ökologischer Einrichtungen. Die Studierenden arbeiten in interdisziplinären Arbeitsgruppen an einem konkreten Projekt des PR-Bereichs der jeweiligen Einrichtung und entwickeln hierbei gemeinsame Lösungsvorschläge.
Lernziele:
Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen wie z.B. Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit sowie rhetorisches Geschick können die Teilnehmer durch ihr Engagement erlangen bzw. festigen. Des Weiteren eröffnet das Seminar erste Einblicke in das Berufsfeld der PR und Öffentlichkeitsarbeit, wodurch auch erste Kontakte in die Berufswelt geknüpft werden können.
Dies ist eine Veranstaltung von UniAktiv.
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Voraussetzungen |
Als Blended Learning Seminar verbindet die Veranstaltung universitäre Lehre und zivilgesellschaftliches Engagement. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die in dieser praktischen Tätigkeit sich und ihre Schlüsselkompetenzen reflektieren und steigern möchten und bereit sind, mit ihrem persönlichem Einsatz in Gruppenarbeit eine gemeinsame Arbeitsleistung zu erzielen.
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