Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Digital Tools, Authentic Classrooms and Learner Autonomy (anrechenbar für die Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft") - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Anglistik

Einrichtung :
Anglistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch. von 26.04.2017  R12R - R12 R04 B81       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rüschoff, Bernd, Professor, Dr.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1706 Fachdidaktik Hauptstudium
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik
Inhalt
Kommentar

This will be a hands-on class with a telecollaborative component, as we shall regularly communicate and share ideas on using digital tools and task-based lesson plan with students at Shien University in Taipeh. Digital technologies are now regarded as useful tools for language learning. The question is, however, in what way these tools can be used to provide a basis for new and flexible (innovative) learning scenarios in the language classroom.

The seminar will investigate samples of task-based lessons, some making use of digital materials and tools and establish criteria for innovative and motivating classroom practice in this area. The theoretical principles of second language acquisition with a focus on Task-Based Learning, authenticity and output-orientation as well as learner autonomy will be discussed and samples of good practice identified.

As said, the seminar will be run on a “hands-on principle”. Students will not simply be taught but given the chance to develop and occasionally test sample tools as part of small-scale case studies.

Bemerkung

Um die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft (ZuS)“ zu erhalten, wählen Sie im Wahlpflichtbereich Ihres Studiums einzelne Veranstaltungen und Praxisphasen zu den Themen Sprachbildung, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität aus. Dieses Seminar entspricht dem Modul C: Unterrichtsfach und Sprache.

https://www.uni-due.de/daz-daf/veranstaltungenzusleitseite-gesamt.php

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die/den Lehrende(n) der Veranstaltung oder an Samuel Sanders.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24