Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Außerschulisches Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-Labor - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Praktikum Langtext Außerschulisches Berufsfeldpraktikum im Lehr-Lern-Labor
Veranstaltungsnummer 091105149 Kurztext AS BFP
Semester WiSe 2016/17 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits 6 Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:30 bis 16:00 wöch. 28.10.2016 bis 10.02.2017  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B54       12 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:30 bis 16:00 wöch. 28.10.2016 bis 10.02.2017  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B07       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:30 bis 16:00 wöch. 28.10.2016 bis 10.02.2017  S05T Hörsaalzentrum - S05 T04 B12       Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmiemann, Philipp, Professor, Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)
Inhalt
Kommentar

Anmeldezeitraum: 06.09.2016 bis 02.10.2016

Veranstaltungsart: Außerschulischen Berufsfeldpraktikum und Begleitseminar

Zunächst werden im theoretischen Teil Aspekte des Problemorientierten Unterrichts und die Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung erarbeitet, sowie auch die Konzeption und Einsatzmöglichkeiten von Experimenten im Biologieunterricht. Sie erproben selber praktisch Schülerexperimente und testen diese auf ihre Umsetzbarkeit. Zudem entwickeln Sie passende Arbeitsmaterialien für die Lernenden.

Im praktischen Teil erproben Sie Experimente und entsprechende Arbeitsmaterialien im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors mit Schülerinnen und Schülern. So haben Sie die Chance, ihr erworbenes didaktisches und fachliches Wissen direkt praktisch anzuwenden und auf die Probe zu stellen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie während der Vorlesungszeit des Wintersemester 2016/2017 freitags ganztägig von ca. 8.30 bis 16.00 Uhr Zeit haben. Die genauen Zeiten werden gemeinsam in Rücksprache mit den Schulklassen festgelegt (bezüglich des zeitlichen Gesamtumfangs des Berufsfeldpraktikums informieren Sie sich bitte im Modulhandbuch). Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht

- Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung)

- Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.

Inhalte:

- Problemorientierter Unterricht

- Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung

- Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten

- Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio

Bemerkung

Anmeldezeitraum: 06.09.2016 bis 02.10.2016

Veranstaltungsart: Außerschulischen Berufsfeldpraktikum und Begleitseminar

Zunächst werden im theoretischen Teil Aspekte des Problemorientierten Unterrichts und die Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung erarbeitet, sowie auch die Konzeption und Einsatzmöglichkeiten von Experimenten im Biologieunterricht. Sie erproben selber praktisch Schülerexperimente und testen diese auf ihre Umsetzbarkeit. Zudem entwickeln Sie passende Arbeitsmaterialien für die Lernenden.

Im praktischen Teil erproben Sie Experimente und entsprechende Arbeitsmaterialien im Rahmen eines Lehr-Lern-Labors mit Schülerinnen und Schülern. So haben Sie die Chance, ihr erworbenes didaktisches und fachliches Wissen direkt praktisch anzuwenden und auf die Probe zu stellen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie während der Vorlesungszeit des Wintersemester 2016/2017 freitags ganztägig von ca. 8.30 bis 16.00 Uhr Zeit haben. Die genauen Zeiten werden gemeinsam in Rücksprache mit den Schulklassen festgelegt (bezüglich des zeitlichen Gesamtumfangs des Berufsfeldpraktikums informieren Sie sich bitte im Modulhandbuch). Nähere Informationen, auch zur Anmeldung, finden Sie unter https://www.uni-due.de/biologiedidaktik/studium.shtml

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zur Planung, Durchführung und Reflexion von Experimenten im Biologieunterricht

- Sie planen, erproben und reflektieren Elemente unterrichtlichen Lehrens und Lernens im Kontext naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und wenden diese an (Planung und Durchführung)

- Sie berücksichtigen eine konzept- und prozessbezogene Kompetenzentwicklung als Grundlage für die Entwicklung von Lernmaterial.

Inhalte:

- Problemorientierter Unterricht

- Schritte der Naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung

- Konzeption, Erprobung und Umsetzung von biologiebezogenen Experimenten

- Entwicklung von Arbeitsmaterialien für die Lernenden

Literatur: Standardlehrwerke der Biologiedidaktik, deutsche und englischsprachige Fachliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher

Studienleistung: Portfolio


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2024