Kommentar |
S. Gerhardt Kommentar Seminar Sprachstandsdiagnostik: Das Seminar bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern eine Vertiefung zum Thema Sprachstandsfeststellungen. Verschiedene Testformate (z.B. Profilanalyse, C-Test) werden diskutiert und im Seminar praktisch erprobt. Es wird eine aktive, regelmäßige Teilnahme empfohlen.
D. Okonska/J. Kaulvers/Dr. A. Schäfer Kommentar Seminar Mehrsprachigkeit in der Schule: Dass unsere Gesellschaft ein Abbild multikultureller und mehrsprachiger Vielfalt ist, sollte heutzutage eine selbstverständliche Feststellung sein. Doch obwohl der europäische Referenzrahmen empfiehlt, dass alle EU- Bürger neben der Muttersprache noch mindestens zwei Fremdsprache in der Schule erlernen, wird der Tatsache, dass viele Kinder bereits mehrsprachig in die Schule kommen, noch zu selten offen begegnet. Das führt dazu, dass die individuelle Mehrsprachigkeit in der Klasse kaum beachtet und damit auch nicht gefördert wird. In der Übung wird es darum gehen, best-practice- Beispiele zum Umgang mit und zur Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Unterricht kennenzulernen bzw. herauszuarbeiten.
Prof. Dr. Cantone-Altintas/St. Kielholtz Im Rahmen der Übung werden zunächst Konzepte zu Inklusion und Mehrsprachigkeit theoretisch erarbeitet und kritisch beleuchtet. Daneben soll die Diagnose besonderer Bedürfnisse (_special needs_) bei Mehrsprachigen diskutiert und gegebenenfalls gegenüber Einsprachigen abgegrenzt werden. Des Weiteren werden Strategien für den Schulalltag erarbeitet sowie praktische Beispiele aus mehrsprachigen Klassen vorgestellt.
Es wird eine aktive, regelmäßige Teilnahme empfohlen. TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
|