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Übungen Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch Gr - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 25.04.2017 bis 25.07.2017  S05R - S05 R03 H20   Okonska, Dorota: Mehrsprachigkeit in der Schule   40
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch. 24.04.2017 bis 24.07.2017  R09S - R09 S04 B17   Kaulvers, Jana: Mehrsprachigkeit in der Schule   40
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Di. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 01.08.2017 V15S - V15 S04 C63   Gerhardt, Sally: Sprachstandsdiagnostik   40 Präsenzveranstaltung
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Do. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 03.08.2017 V15S - V15 S04 C63   Gerhardt, Sally: Sprachstandsdiagnostik   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
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Di. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 05.09.2017 V15S - V15 S04 C63   Gerhardt, Sally: Sprachstandsdiagnostik   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
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Do. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 07.09.2017 V15S - V15 S04 C63   Gerhardt, Sally: Sprachstandsdiagnostik   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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-. 10:00 bis 18:00 c.t. Block+SaSo 22.04.2017 bis 23.04.2017  R12R - R12 R04 B21   Cantone/Kielholtz: Mehrsprachigkeit in der Schule - Schwerpunkt Inklusion   40 Präsenzveranstaltung
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Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 10.06.2017 R12R - R12 R04 B21   Cantone/Kielholtz: Mehrsprachigkeit in der Schule - Schwerpunkt Inklusion   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Gerhardt, Sally
Okonska, Dorota
Cantone-Altintas, Katja, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

S. Gerhardt
Kommentar Seminar Sprachstandsdiagnostik:
Das Seminar bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern eine Vertiefung zum Thema Sprachstandsfeststellungen. Verschiedene Testformate (z.B. Profilanalyse, C-Test)
werden diskutiert und im Seminar praktisch erprobt.
Es wird eine aktive, regelmäßige Teilnahme empfohlen.

D. Okonska/J. Kaulvers/Dr. A. Schäfer
Kommentar Seminar Mehrsprachigkeit in der Schule:
Dass unsere Gesellschaft ein Abbild multikultureller und mehrsprachiger Vielfalt ist, sollte heutzutage eine selbstverständliche Feststellung sein.
Doch obwohl der europäische Referenzrahmen empfiehlt, dass alle EU- Bürger neben der Muttersprache noch mindestens zwei Fremdsprache in der Schule erlernen, wird der Tatsache, dass viele Kinder bereits mehrsprachig in die Schule kommen, noch zu selten offen begegnet.
Das führt dazu, dass die individuelle Mehrsprachigkeit in der Klasse kaum beachtet und damit auch nicht gefördert wird.
In der Übung wird es darum gehen, best-practice- Beispiele zum Umgang mit und zur Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Unterricht kennenzulernen bzw. herauszuarbeiten.

Prof. Dr. Cantone-Altintas/St. Kielholtz
Im Rahmen der Übung werden zunächst Konzepte zu Inklusion und Mehrsprachigkeit theoretisch erarbeitet und kritisch beleuchtet. Daneben soll die Diagnose besonderer Bedürfnisse (_special needs_)
bei Mehrsprachigen diskutiert und gegebenenfalls gegenüber Einsprachigen abgegrenzt werden. Des Weiteren werden Strategien für den Schulalltag erarbeitet sowie praktische Beispiele aus mehrsprachigen Klassen
vorgestellt.

 

Es wird eine aktive, regelmäßige Teilnahme empfohlen. 
TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

 

Literatur Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024