Kommentar |
Die Übung beinhaltet die Vorbereitung, Betreuung und Auswertung eines 80stündigen fachdidaktischen Praktikums entweder im Förderunterricht der Universität Duisburg-Essen oder einer entspr. Institution. In einer Vorbereitungsphase werden die Studierenden auf die Arbeit in Kleingruppen mit mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern vorbereitet. Sie erfahren, an welchen Stellen der schulische Fachunterricht besondere Herausforderungen für diese Schülergruppe mit sich bringt. Sie erhalten ein Bewusstsein, wie historisches Lernen unter Berücksichtigung fachsprachlicher Besonderheiten gefördert werden kann. Sie erwerben Kompetenzen in der Diagnose individueller Lernschwierigkeiten und lernen sprachfördernde Unterrichtsverfahren im Geschichtsunterricht einzusetzen. Die Studierenden nehmen zunächst an der vorbereitenden Übung teil. Danach werden ihnen Fördergruppen zugeteilt. Während ihrer Unterrichtstätigkeit finden zwei weitere Seminarsitzungen statt, in denen sie sich weiter qualifizieren. Die Studierenden werden von Mentoren betreut, bei denen sie zunächst Hospitationsstunden ableisten. Das Seminar wird mit einer abschließenden Seminarsitzung und einem Portfolio als Bericht abgeschlossen.
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