Achtung: Die Gruppe G3 des Seminars KvL wird als Blockseminar und wird mit 3 CP für die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) angerechnet angeboten. Die Gruppen G1 und G2 finden regulär im Sommersemester statt. Der Anmeldezeitraum für alle Gruppen (20.02.2017 09:00:00 - 17.03.2017 20:00:00) läuft regulär für das Sommersemester, der erste Termin der Gruppe G3 findet aber bereits Ende März statt.
Termine des Seminars:
- 28.03.2017 (9 - 16 Uhr) & 29.03.2017 (9 - 15:15 Uhr)
- 01.08.2017 (9 - 16 Uhr) & 02.08.2017 (9 - 15:15 Uhr)
Thematischer Schwerpunkt G3 (Blockseminar von Prof. Dr. Florian Schacht & Dr. Susanne Guckelsberger): Sprache im Mathematikunterricht
Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Thematisierung von Sprachbildung im Fachunterricht Mathematik. Am Beispiel des Inhaltsbereiches Zufall und Wahrscheinlichkeit werden unterschiedliche Aspekte mathematischer Lernumgebungen in sprachbewusster Perspektive thematisiert. Dazu gehört die Entwicklung von Aufgaben zur Vertiefung prozessbezogener Kompetenzen (z.B. Modellieren, Argumentieren oder Begriffsbildung) als auch die Gestaltung unterschiedlicher Phasen im Mathematikunterricht (Einstiege, Systematisierung und Übung) unter besonderer Berücksichtigung der Sprachbildung. Der Umgang mit mathematischen Texten im zugrundeliegenden Inhaltsbereich wird dabei ebenso thematisiert wie die Rolle von und der flexible Wechsel zwischen unterschiedlichen Repräsentationsformen.
Literatur:
Beese, Melanie et al. (2014) Sprachbildung in allen Fächern. DLL 16. Klett-Langenscheidt: München
Meyer, Michael/ Prediger, Susanne (2012) Sprachenvielfalt im Mathematikunterricht – Herausforderungen, Chancen und Förderansätze. Praxis der Mathematik in der Schule, PM 45, Juni 2012
Prediger, Susanne/ Özdil, Erkan (Hg.) (2011) Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland. Münster: Waxmann
3 CP werden für die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) angerechnet.
|