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"Welcome to School" - Dozentin: Ursula Reuschenbach - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2017 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 12:00 bis 16:00 EinzelT am 28.04.2017 R12S - R12 S05 H81   Einführung   Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 15:00 EinzelT am 05.05.2017 R12S - R12 S05 H81       Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 15:00 EinzelT am 12.05.2017 R12S - R12 S03 H20       Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 15:00 EinzelT am 02.06.2017 R12S - R12 S05 H81       Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 15:00 EinzelT am 09.06.2017 R12S - R12 S05 H81       Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 15:00 EinzelT am 30.06.2017 R12R - R12 R04 B21       Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 15:00 EinzelT am 14.07.2017 R12S - R12 S05 H81       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Ziel dieses Praktikums ist es, die Beschulung von Flüchtlingen in Vorbereitungsklassen zu unterstützen und zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassen erhalten im Deutschunterricht eine intensive Sprachförderung in der für sie neuen Sprache, um somit eine möglichst schnelle Integration zu erreichen. Hierbei sollen die Studierenden den Lehrkräften im Rahmen ihres BFP assistieren und wenn möglich auch eigenverantwortlich Aufgaben im Rahmen eines Projektes übernehmen. So erhalten sie Einblick in ein schulisches Tätigkeitsfeld mit dem Fokus auf eine besondere Lerngruppe.

Zielgruppe des Praktikums: Studierende des Lehramtes GyGe, GS, BK und HRGe

Maximal Teilnehmerzahl: 25

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über folgende E-Mail-Adresse: ursula.reuschenbach@uni-due.de

Belegungsfrist: Bis 03.04.2017

Die Anmeldung gilt sowohl für das Begleitseminar als auch für die Praxisphase in der Schule. Die erste Sitzung ist obligatorisch für die Zulassung zum Praktikum.

Die Studierenden werden verbindlich an bereits feststehende Kooperationsschulen im Raum Essen, Duisburg, Gelsenkirchen, Mülheim verteilt.

Das Praktikum wird schulhalbjahresbegleitend durchgeführt!!! Die Einsatzzeiten an der Schule sprechen die Studierenden individuell mit ihren Schulen ab.

Es werden 80 Stunden Praktikum absolviert, die mit 3 CP kreditiert werden.

Das Begleitseminar wird mit einem Portfolio abgeschlossen und umfasst ebenfalls 3 CP.

Die Studierenden werden inhaltlich und methodisch auf Unterrichtssequenzen in Deutsch als Fremdsprache (phonetische Grundlegung, Aussprachetraining, sprachliche Interaktion in elementaren Alltagssituationen, Möglichkeiten der Förderung und Organisation von sozialer Integration) vorbereitet. Außerdem erhalten sie grundlegende Informationen zu den wesentlichen Elementen der aktuellen Lebenswelt der Flüchtlinge. Das Praktikum selbst dient der erweiterten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule. Die Studierende sollen pädagogische Problemfelder im Spannungsfeld unterrichtlicher Praxis kennenlernen und – das Thema Heterogenität und Integration fokussierend – kritisch reflektieren.

Studierende des Lehramts bilden zusammen mit Lehrkräften an den Schulen Tandems in Klassen, in denen Flüchtlinge unterrichtet werden, um die individuelle Betreuung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Die unterrichtlichen Gegenstände dieser individuellen Betreuung richten sich nach der Bedarfslage und können fachlicher und pädagogischer Natur sein, oder auch gezielt dem Erwerb der deutschen Sprache dienen.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024