Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Forschungswerkstatt BiWi I: Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen: Herausforderung Inklusion - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 wöch. 12.10.2017 bis 01.02.2018  S06S - S06 S02 B06       30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Tervooren, Anja, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Bildungseinrichtungen sind aktuell aufgefordert, sich der Herausforderung der Inklusion zu stellen. Doch was wird in Schulen überhaupt unter Inklusion verstanden? Wie sieht eine inklusive Schulentwicklung aus? Wie eine inklusive Unterrichtsgestaltung? Wie werden Unterrichtsthemen von Lehrer*innen für inklusive Klassen aufbereitet? In dem Seminar werden Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Theorien zu Inklusion diskutiert, aktuelle qualitative Studien zu Inklusion im Klassenzimmer aufgearbeitet und Methoden qualitativer Bildungsforschung für das eigene forschende Lernen im Praxissemester eingeübt. Die Studierenden arbeiten auf dieser Grundlage an einer eigenen Fragestellung und entwerfen eine Forschungsskizze. Besonders im Fokus stehen auch ästhetische Fragen zum Thema „Inklusion“.

In dem Seminar wird eine kontinuierliche Kooperation mit dem Seminar „Kunstdidaktische Konzepte und Methoden. Vorbereitung auf das Praxis-Semester“ von Prof. Dr. Christine Heil in Hinblick auf das Thema „Inklusion“ angestrebt, das Dienstag 12-14 Uhr stattfindet. Da es gegenseitige Seminarbesuche geben soll, wäre es wünschenswert, wenn die TN in diesem Zeitraum kein anderes Seminar belegen.

Literatur

Vorbereitende Literatur:

Jürgen Budde/Nina Blasse: Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht. In: Budde, Jürgen/Offen, Susanne/Tervooren, Anja (Hg.): Geschlecht der Inklusion. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 12/2016, S. 99-119

Voraussetzungen

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024