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Projektseminar: Schulische Arbeit mit Geflüchteten (E4) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 20:00 EinzelT am 20.11.2017 S06S - S06 S00 B29       40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 20:00 EinzelT am 15.01.2018 S06S - S06 S00 B29       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Liegmann, Anke B. , Dr.
Breiwe, René , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar ist als zweiteiliges Projektseminar (Vorbereitungsphase im SoSe 2017, Projektphase im WS 2017/18) konzipiert und deckt daher den Umfang von zwei Seminaren im Modul E ab. Die Teilnahme an beiden Phasen des Projektseminars ist obligatorisch.

Inhaltlich schließt das Projektseminar an das indive-Profilorientierungspraktikums (individualisieren, differenzieren, vernetzen) an, eine Teilnahme an diesem Praktikum wird allerdings nicht vorausgesetzt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Möglichkeiten zur pädagogischen Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Schulen.
Im Rahmen des Vorbereitungsseminars (SoSe 2017) erarbeiten wir gemeinsam Rahmenbedingungen und konkrete Arbeitssettings zur Förderung und Integration geflüchteter Menschen. Diese Settings werden dann im Rahmen einer Projektphase an Kooperationsschulen erprobt. Die Projektphase wird entweder im Block im Anschluss an die Sommerferien oder in einer schulhalbjahresbegleitenden Phase (an einem Tag pro Woche ca. 2 Std.) im WS 2017/18 absolviert. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich dieses Projekt auch im Rahmen der Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft ZuS“ anrechnen lassen können. Sie werden die Projektphase an festen Kooperationsschulen der Universität Duisburg-Essen absolvieren (s.u.) und zwar schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I. In der Projektphase werden Sie das in der Vorbereitungsphase theoretisch Erlernte mit Unterstützung Ihrer Schulmentor_innen und uns Dozierenden praktisch umsetzen. Wir erwarten von unseren Teilnehmer_innen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.

Sie können eine der folgenden Kooperationsschulen wählen (Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar!):

  • Frida-Levy-Gesamtschule
  • Gymnasium Borbeck
  • Gesamtschule Duisburg Meiderich
  • Realschule am Schloss Borbeck
  • Gymnasium Essen-Werden
  • Mädchengymnasium Borbeck
  • Gustav-Heinemann-Gesamtschule
  • Otto-Pankok-Gymnasium

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024